Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

FC Memmingen mit engagierten Zielen und dem Blick nach vorn

veröffentlicht am 04.03.2017
Torjubel Bayr

Ein vertrautes Bild in dieser Saison - Torjubel der FCM-Kicker. Die Schützlinge von Trainer Stefan Anderl haben in der Regionalliga auf einem ausgezeichneten fünften Platz "überwintert". Archivfoto: DL/Schulze

Pokalträume sollen endlich wahr werden


Memmingen (DL). Mit dem Spitzenspiel gegen den TSV 1860 München II startet der FC Memmingen in die Restsaison der Fußball-Regionalliga Bayern, in der noch einiges erreicht werden soll. Überwintert wurde nach einer attraktiven Herbstsaison auf dem so nicht für möglich gehaltenen fünften Tabellenplatz, der natürlich Lust auf mehr macht.

Das gilt nicht nur für die Punkterunde, sondern auch für den Pokalwettwerb, in dem einmal mehr ein Anlauf in Richtung DFB-Hauptrunde gemacht wird. Im bayerischen Viertelfinale geht es am 29. März zur SpVgg Bayreuth. dort wurde die letzte Regionalliga-Begegnung vor der Winterpause mit 2:0 gewonnen, vielleicht ein gutes Omen?

Im personellen Bereich gabs allerdings Rückschläge, weil zwei längerfristige Ausfälle: Für Winter-Neuzugang Kevin Can Banoglu ist die Runde gelaufen. Der vielversprechende Verteidiger, der vom SC Brühl St. Gallen aus der Schweiz aus beruflichen Gründen nach Memmingen gewechselt ist, zog sich einen Achillessehnenabriss zu. Sorgen macht auch Kapitän Dennis Hoffmann, der wegen eines Bandscheibenvorfalls derzeit überhaupt nicht an Sport denken darf. Mit Adrian Zuka (1. FC Sonthofen) verließ ein Perspektivspieler etwas überraschend den Verein.

Änderung im Trainerstab zur neuen Saison

Keine Überraschungen will der FCM im Hinblick auf die kommende Spielzeit erleben und stellt schon frühzeitig die Weichen im Personalbereich. Den sportlichen Leiter Bernd Kunze freut die Zusage von Cheftrainer Stefan Anderl, der seine erfolgreiche Arbeit weiter fortsetzen und mit Memmingen noch mehr erreichen will. Wobei der fast schon sichere Klassenerhalt für Anderl schon einen Riesenerfolg in der „Bundesliga der Amateure“ darstellt. Sein neuer Co-Trainer wird ab Sommer Andreas Köstner, der bislang für den Unterbau verantwortlich zeichnet. Die U21-Mannschaft wird mit Candy Decker ein ehemaliger Regionalligaspieler und Sympathieträger übernehmen. Die Trainerpersonalien sorgen dafür, dass viele Spieler auch bereits für ein weiteres Jahr zugesagt haben. Auch drei Neuzugänge sind bereits an der Angel.

Auch Nachwuchs erfolgreich

Nicht nur im Aktivenbereich ist derzeit beim FC Memmingen alles im Lot. In der Hallensaison holten sich die A- und B-Junioren den schwäbischen Futsaltitel. Die U19-Mannschaft sicherte darüberhinaus auch noch die bayerische Hallenmeisterschaft und Timo Lutz durfte sich mit einem tollen Hackentreffer im Turnier auch noch über die Auszeichnung „Bayern-Treffer des Monats freuen“. Lohn dafür war ein Auftritt in der Fernsehsendung „Blickpunkt Sport“ zusammen mit seinen Mannschaftskameraden.