Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

FC Memmingen holt verdienten Punkt - 1:1 beim 1. FC Nürnberg II

veröffentlicht am 26.09.2015

Weiler web Hier rettet Edgar Weiler (rote Trikot, Mitte), eine der wenigen Nürnberger Möglichkeiten in der ersten Halbzeit. Foto: Radeck

Nürnberg (rad). Der FC Memmingen hat beim Tabellendritten 1. FC Nürnberg II mit 1:1 (0:1) verdientermaßen einen Punkt entführt. Damit haben die Memminger ihre gute Serie gegen die Franken ausgebaut, seit fünf Jahren haben sie in Nürnberg nicht verloren.

Die Ausgangslage war klar, der FCM ist beim Tabellendritten aus Nürnberg nur krasser Aussenseiter. Auch, wenn in den letzten vier Jahren immer etwas drin war für die Memminger. Die begannen mit der beinahe gleichen Aufstellung wie beim 3:2-Sieg letzte Woche gegen Fürth, einzig Daniel Eisenmann rückte für Dominic Robinson in die Startelf.

Nach beidseitig eher verhaltenem Beginn waren es die Memminger, die ein wenig das Heft in die Hand nahmen. Und durch Stefan Heger (15.) und Bobo Mayer (17.)  auch zwei gute Freistoßmöglichkeiten hatten. Beinahe wie aus dem Nichts der Nürnberger Führungstreffer, Tim Buchmann bringt den Ball nicht weg, auch Torhüter Martin Gruber kommt nicht ran und Hercher trifft aus 14 Metern zum 1:0. Memmingen in der Folge ein wenig verunsichert, die Maustädter benötigen einige Minuten, um wieder ins Spiel zu kommen. Pech dann für Michael Geldhauser nach 33 Minuten, als er den Ball am Torhüter vorbeibringt, der Verteidiger den Ball aber klären kann. Mit einem knappen, aber absolut überflüssigen Rückstand geht's in die Halbzeit.

Auch in der ersten Vietelstunde nach dem Wechsel sehen die nur gut 200 Zuschauer ein ähnliches Bild. Der FCM bemüht und wieder mit einer Gelegenheit, aber Bobo Mayer köpft nach schöner Vorarbeit von Sapina vorbei (51.). Auch Samuel Riegger bringt den Ball drei Minuten später aus 20 Metern nicht im Tor unter. Dusel hatten die Memminger nach 63 Minuten, einen Kopfball von Erras klärt Mayer auf der Linie. Um dann auf der Gegenseite mit einem ähnlich schönen Kopfball von Dennis Hoffmann Pech zu haben, der Versuch geht nämlich knapp drüber (69.). Die Strafraumszenen nehmen zu, Hercher kommt frei zum Schuß, trifft Aluminium (72.), im Gegenzug geht Sapina allein auf das Nürnberger Gehäuse zu, ist aber zu zaghaft. Dann aber doch der verdiente Ausgleich - Bobo Mayer entwickelt sich zum Torjäger, via Innenpfosten trifft er zum 1:1. In der Folge schienen beiden Team mit dem Remis nicht zufrieden zu sein, Tore fielen aber keine mehr. Dennoch - der FCM darf mit dem Punkt zufrieden sein. d

1. FC Nürnberg II: Rakovsky - Lippert, Özdemir, Weber, Wenninger - Preißinger (74. Bergmeister), Erras - Weimar (77. Feil), Lux, Hercher - Baumann (59. Knezevic).

FC Memmingen 07: Gruber - Buchmann (76. Robinson), Schmeiser, Weiler, Eisenmann - Mayer, Heger, Hoffmann, Riegger (88. Scheerer) - Sapina - Geldhauser (76. Ruiz).

Tore: 1:0 (24.) Hercher, 1:1 (73.) Mayer

Schiedsrichter: Zacher (Nussdorf).

Zuschauer: 210