Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Faustball-Bundesligist gewinnt 51. Allgäu-Cup

53 Teams zu Gast beim SV Amendingen

veröffentlicht am 17.10.2023
Sieger U8 SVA quer

Die Jüngsten des SVA holten den einzigen Titel für den Gastgeber in der Jugendklasse U8 mit (v.l.n.r) Jonatan, Oskar und Leyna. Bei der Siegerehrung gratulierten Abteilungsleiterin Alex Prem und Frank Holzheu. Foto: SVA/Siegried Rebhan

Memmingen (dl/rad). 53 Teams auch Österreich und Deutschland waren beim 51. Allgäu-Cup bei den Faustballern des SV Amendingen zu Gast. Die Top-Kategorie gewann dabei Bundesligist TV Waldrennach, die Gastgeber konnten sich den Sieg bei der U8 sichern.

Erstmals seit zehn Jahren wurde wieder die 50er Marke an teilnehmenden Mannschaften geknackt.

In der In der Vorzeigekategorie, die Kategorie „A“ der Männer, waren Teams aus der ersten und zweiten Bundesliga am Start. Für’s Halbfinale qualifizierten sich nach spannenden Vorrunden die Bundesligisten TV Waldrennach und TV Neugablonz, Zweitligist TV Nürnberg-Eibach sowie etwas überraschend auch der Drittligist TSF Ludwigsfeld.

Dort setzte sich im Erstligaduell Waldrennach mit 16:13 gegen Neugablonz durch, der TV Eibach löste das Final-Ticket mit 18:15 gegen Ludwigsfeld. Das Endspiel gewann der Favorit TV Waldrennach mit 2:0 Sätzen (11:6, 11:9) gegen den TV Eibach.

In der B-Kategorie der Männer erreichte Lokalmatador Amendingen als Gruppenzweiter hinter dem SV Erolzheim das Halbfinale. Gegen den späteren Sieger SV Tannheim setzte es mit 12:15 allerdings eine Niederlage. Erolzheim fertigte im Semifinale SV WB Allianz München deutlich mit 20:9 ab. Im Endspiel setzte sich im württembergischen Duell der SV Tannheim mit 2:1 Sätzen (11:4, 8:11, 11:5) gegen den SV Erolzheim durch. Gastgeber SVA gewann im Spiel um Platz drei gegen München mit 18:12.

Das Turnier der weiblichen U16/18 ausgetragen gewann die U16 des SV Tannheim und ließ nicht nur die anderen U16-Teams, sondern auch alle U18er-Mannschaften hinter sichDas Finale gegen TSV Malmsheim wurde mit 2:1 Sätzen gewonnen. Die beiden Teams des SVA wurden Sechster (U18) und Achter (U16).

SVA gewinnt bei der U8 – zwei weitere zweite Plätze

In den Klassen U16/18 männlich, U12, U10 und U8 wurden am Sonntag die Sieger ausgespielt.

Bei den Unter Achtjährigen holte sich der SVA den einzigen Turniersieg für den Gastgeber an diesem Wochenende. Die anderen beiden U8-Teams belegten die Plätze sechs und sieben.

Bei der U10 erreichte das SVA-Team den 6.Platz unter acht Teilnehmern. In der U12-Klasse schaffte es die erste Garnitur des Gastgebers bis ins Finale, unterlag dort allerdings dem überragenden TV Stuttgart-Stammheim mit 6:15. Die zweite Mannschaft wurde Achter. Bei den großen Jungs der U16/18 setzte sich die erste Mannschaft des SVA gegen die Konkurrenz durch und unterlag erst im Finale der U18 des TSV Unterpfaffenhofen mit 0:2 Sätzen (5:11, 11:13). Der SVA 2 belegte als Schlusslicht den fünften Platz.