Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Fachkräfte tauschen sich aus

Netzwerktreffen von „KoKi“ im Memminger Westen

veröffentlicht am 24.05.2018
Netzwerk Koki

Manja Sailer hielt beim KoKi-Netzwerktreffen einen Vortrag zum Thema über aggressives Verhalten bei Kleinkindern“und informierte über Interventionsmöglichkeiten. Foto: Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Zum jährlichen „KoKi“-Netzwerktreffen konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden koordinierenden Kinderschutzstellen für Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren, kurz „KoKi“, mehr als 25 interessierte Fachkräfte aus Memmingen und dem Unterallgäu im Stadtteilbüro im Memminger Westen begrüßen. Die Referentin Manja Sailer, Kita-Fachberaterin des Landkreises, hielt einen Vortrag zum Thema „Das macht der doch mit Absicht…?! Aggressives Verhalten und Konfliktmotive bei Kleinkindern“.

Aufmerksam verfolgten die Fachkräfte aus 17 verschiedenen beruflichen Bereichen den Vortrag von Manja Sailer, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis verdeutlichen konnte, dass vermeintlich aggressive Verhaltensweisen im Kleinkindalter häufig altersentsprechend umgedeutet werden müssen. Zum absichtlichen, aggressiven Handeln gehöre die Voraussetzung, dass sich das Kind in andere hineinversetzen könne, so Sailer.

Besonders in der Autonomiephase des Kindes zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr, früher auch „Trotzphase“ genannt, entdecke das Kind sein „Ich“. Mithilfe einer angemessenen Reaktion des Erwachsenen lerne das Kind, verschiedene Situationen zu bewältigen.

Im engagierten Austausch der Fachkräfte nach dem Vortrag wurde deutlich, dass derzeit eine große Verunsicherung bei jungen Eltern festzustellen ist bezüglich „richtiger“ und „falscher“ Reaktion ihrem Kind gegenüber. Als Beispiel wurde die Situation an der Supermarktkasse genannt, wenn das Kind die süßen Angebote haben möchte.

Nach einem regen Meinungsaustausch der Fachrunde war das Fazit, dass Eltern ihre eigenen Autoritätserfahrungen reflektieren, aber durchaus auch wieder mehr Mut haben sollten, dem Kind angemessen Grenzen zu setzen. Die wichtigste Botschaft bei heftigem Trotzen des Kindes laute jedoch „Ruhe bewahren!“

Die Organisatoren dankten dem Verein „Bürger für Bürger - lebendiger Westen“, dass das Netzwerktreffen wieder im Stadtteilbüro im Memminger Westen stattfinden konnte.

Kontakt:

KoKi Memmingen, Tel. (08331) 9913276 oder (08331) 9913277

KoKi Unterallgäu, Tel. (08261) 995402 oder (08261) 995408