Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Für Frauen- und Familienthemen eintreten!"

Dr. Veronika Schraut als Vorsitzende der Frauenunion Memmingen bestätigt

veröffentlicht am 29.06.2021
Frauenunion

Die wiedergewählte Vorsitzende Dr. Veronika Schraut (Mitte) mit ihrer Stellvertreterin Sabine Kahle (links) und Bürgermeisterin Margareta Böckh. Foto: privat

Memmingen (dl). Die Mitglieder der Frauenunion Memmingen wählten kürzlich ihre Kreisvorstandschaft für die kommenden zwei Jahre neu. Stadträtin Dr. Veronika Schraut, die seit 2018 den Vorsitz hat, wurde einstimmig auch für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Dr. Veronika Schraut bedankte sich sehr für das große Vertrauen und das Engagement insbesondere ihrer Vorstandskolleginnen in den vergangenen zwei Jahren. Gemeinsam hatte man in der Zeit vor Corona eine Reihe von wertvollen Veranstaltungen auf die Beine gestellt, wie beispielsweise den Vortrag „Was heißt denn hier ver-rückt? Menschen mit Demenz verstehen“, zwei Erste-Hilfe-Kurse am Kind, einen Vortrag über alternative Heilmethoden sowie ein schönes Event am Memminger Weinmarkt mit Sekt und Rosen für alle Damen anlässlich des Weltfrauentags 2020, bei dem auch die Frauenunions-Landesvorsitzende Ulrike Scharf, MdL, zu Gast war.

Besonders hob Schraut bei ihrem Vorstandsbericht hervor, dass es mit einem gemeinsamen Vorstandsbeschluss gelungen war, die Kommunalwahlliste in den Platzierungen von eins bis zehn erstmalig paritätisch zu besetzen.

Mitgliederzuwachs von 20 Prozent

Die Frauenunion kann in der vergangenen Wahlperiode einen Mitgliederzuwachs von 20 Prozent verzeichnen und möchte diesen weiter ausbauen. Besonders herausfordernd sei es aber, jüngere Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen, dabei sei es so wichtig, dass Frauen, die einen Anteil an der Gesellschaft von über 50 Prozent ausmachen, selbst stark für Frauen- und Familienthemen eintreten, damit gute politische Rahmenbedingungen geschaffen werden können, so Schraut.

Aktuelle lokale Thematiken sieht sie im Ausbau der Kitaplätze in Memmingen u.a. durch den Neubau des Dickenreishausener Kindergartens, das neue städtische Kombibad, die Schaffung eines Pflegestützpunktes und die digitale Ausstattung der Schulen, für die sie sich im Rahmen ihres Stadtratsmandat einsetzt.

"Versuchen, die Frauen zu begeistern"

„Wir versuchen, die Frauen zu begeistern und über gute Veranstaltungen zu interessanten Themen sowie persönliche Netzwerke zu gewinnen.“

Auch in dieser Wahlperiode übt Sabine Kahle wieder das Amt der Stellvertreterin aus. Elisabeth Miller wurde auf eigenen Wunsch hin nach zahlreichen Jahren aus ihrer Position der Schatzmeisterin verabschiedet, ihr folgt Stadträtin Sabine Rogg nach. Katrin Jägg übernahm nochmals das Amt der Schriftführerin. Als Beisitzerinnen konnten Birgit Holetschek wiedergewonnen sowie Emmi Karrer, Jutta Maier und und Edith Oszlari neu gewonnen werden.

Die Ehrenvorsitzende Bürgermeisterin Margareta Böckh, die vor Schraut über viele Jahre hinweg die Frauenunion geführt hatte, freute sich über das wiedergewonnene Engagement und Erstarken der FU und stützt die positive Zukunftsentwicklung in schwierigen Zeiten.