Memmingerberg (dl/rad). Der Flughafen Memmingen bietet ab dem kommenden Jahr ein weiteres Ziel in Osteuropa an. Ab dem zweiten April geht es dreimal wöchentlich in die rumänische Hauptstadt Bukarest, das fünfte Ziel in dem osteuropäischen Donaustaat.
Die knapp zwei Millionen Einwohner zählende Metropole ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Aufgrund ihrer neubarocken Architektur, die dem französischen Einfluss entstammt, wurde die Stadt einst – bevor das kommunistische Regime die Herrschaft hatte – auch „Paris des Ostens“ genannt. Heute ist das Stadtbild von einer vielfältigen Architektur mit einem bunten Stilgemisch geprägt.
Ab 2. April 2019 wird Wizz Air drei Mal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und am Samstag – Memmingen mit Bukarest verbinden. „Unsere bisher bestehenden Strecken nach Rumänien belegen eindrucksvoll die guten Beziehungen beider Länder und die vielfältigen Verbindungen ihrer Menschen“, erläutert Flughafen Vertriebsleiter Marcel Schütz. Nach Sibiu, Cluj-Napoca, Temeswar und Tirgu Mures ist Bukarest nun das fünfte rumänische Flugziel ab Memmingen.
Wie auf allen Osteuropa-Flügen rechnet man auch auf dieser Strecke mit einem Passagier-Mix aus Urlaubern und Geschäftsreisenden oder Kurzzeitbesuchern.