Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Fühlen uns Rapunzel sehr verbunden“

Naturkostunternehmen spendet 2.000 Euro an Waldkindergarten

veröffentlicht am 24.03.2022
Spende Waldkindergarten

Andrea Flegel und Carolin Hörmann (von links) vom Waldkindergarten Bad Grönenbach freuen sich mit den Kindern über die Spende, die der Rapunzel Mitarbeiter Daniel Weixler überbrachte. Foto: privat

Bad Grönenbach (dl). Am „Tag des Waldes“, 21. März, haben zwei Mitarbeiter des Legauer Naturkostunternehmens Rapunzel die Waldkinder in Bad Grönenbach besucht und den Erlös ihrer Weihnachts-Tombola in Höhe von 2.000 Euro zu Gunsten der Kinder gespendet.

„Für uns ist zuckerfreie und gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein, wir fühlen uns Rapunzel somit sehr verbunden“, sagt die organisatorische Leitung des Kindergartens, Andrea Flegel. Die Spende wird laut der zweiten Vereinsvorsitzenden Carolin Hörmann in Sandspielgeräte und Material für Projekte wie den Bau eines Baumhauses investiert.

Der Waldkindergarten Bad Grönenbach ist aus einer Elterninitiative 2010 als erster Waldkindergarten im Unterallgäu entstanden und trägt sich dank öffentlicher Zuschüsse und Elternengagement. Ziel ist es, den Kindern mit dem einmaligen Lern- und Erlebnisraum Wald die Möglichkeiten für freie Bewegung, Entdecken, Interaktion und Sinneserfahrungen in der Natur zu eröffnen. 20 Kindergartenkinder (am Vormittag) und 11 Grundschulkinder (in der Schulkindbetreuung am Nachmittag) werden aktuell betreut.

„Im Waldkindergarten lernen schon die Kleinsten sich als Teil der Natur zu erleben und die Erde zu schützen. Und davon können sich auch die Großen eine Scheibe abschneiden! Denn es gilt heute mehr denn je, mit dem eigenen täglichen Tun einen Beitrag zum Schutz unserer einen Welt zu leisten“, begründet Leo Wilhelm, einer der Geschäftsführer von Rapunzel Naturkost, die Spende.