Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Erwin Halusa neuer Trainer beim ECDC Memmingen

veröffentlicht am 13.11.2014

Halusa kl Kein Unbekannter in Memmingen - der neue Indians-Coach Erwin Halusa. Foto: privat

Memmingen (dl). Der Eishockey-Bayernligist hat einen neuen Cheftrainer. Erwin Halusa übernimmt ab sofort den Posten beim ECDC Memmingen und steht damit schon beim morgigen Heimspiel (20 Uhr) gegen den EV Lindau an der Bande. Ihm zur Seite steht als Co-Trainer Werner Tenschert.

Halusa ist in der Memminger Eishockey-Szene kein Unbekannter. 1991 schaffte der damalige Verteidiger mit dem SC Memmingen den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Mit kurzen Zwischenstationen in Deggendorf und Geretsried war er bis 1994 für den SCM tätig. 20 Jahre später kehrt der Augsburger nun an den Hühnerberg zurück, nachdem er zuletzt jahrelang als sehr erfolgreicher Trainer im Nachwuchs des AEV und in Königsbrunn gearbeitet hatte.

Zur Seite steht dem neuen Trainer Werner Tenschert. Für ihn ist es nach eineinhalb Jahren die Rückkehr an die Bande in der Bayerischen Eishockey-Liga. 2010 führte der 55-Jährige die Mannschaft in schwieriger sportlicher Situation alleinverantwortlich zum Klassenerhalt, von 2011 bis 2013 war er Teil des Trainergespanns, das mit dem dritten Platz 2013 den bis dato größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte. "Wir haben die Zeit genutzt und alle Optionen geprüft. Erwin und Werner werden es nun richten – und wir und die Fans müssen ihnen ein bisschen Zeit dafür geben", so die ECDC-Vorstandschaft in einem ersten Statement.