Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Erster Heimsieg: FCM schlägt Seligenporten mit 2:1

veröffentlicht am 01.08.2014

SONY DSC Michael Geldhauser war mit seinen beiden Treffern der Matchwinner beim ersten FCM-Heimsieg in dieser Saison. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Der FC Memmingen hat seinen ersten Heimsieg der Saison gefeiert. Gegen den SV Seligenporten gab's einen hochverdienten 2:1 (2:1) Sieg, einen höheren Erfolg verbaute sich der FCM selbst, weil er zahllose beste Möglichkeiten vergab.

Die Vorgabe war klar, gegen die Oberpfälzer sollte unbedingt der erste Heimsieg her. Der wurde unter der Woche gegen Illertissen trotz einer starken Leistung verpaßt. Aber auch die Gäste konnten gegen denselben Gegner trotz einer knappen Niederlage überzeugen, "auf die leichte Schulter nehmen" ist tabu. Der FCM beginnt bis auf Michael Geldhauser - er rückt für Michael Wende in die Startelf - wie gegen Illertissen. Es fehlen der erkrankte Raffael Friedrich sowie letztmals der gesperrte Matthias.

Memmingen begann forsch und kam schon in der Anfangsphase gegen die keineswegs sattelfeste Gästedeckung Möglichkeiten. Der Anfangsdruck wurde belohnt: Einen Eckball von Bobo Mayer drückt der erstmals von Beginn an spielende Michael Geldhauser nach vier Minuten zum 1:0 über die Linie. Seligenporten antwortet mit ein wenig Druck und läuft in Memminger Konter - aber Sebastian Bonfert verpaßt (9.). Ebenso der sehr einsatzfreudige Geldhauser, der nach 14 Minuten toll nachsetzt, aber am Gäste-Keeper scheitert. Danach neutralisierten sich beide Teams - erst nach 27 Minuten gab's wieder Torgefahr. Diesmal war's ein Kopfball von Seligenportens Bauer in die Arme von FCM-Keeper Martin Gruber. Im Gegenzug hätt's Elfer geben müssen, als Geldhauser klar gelegt wurde, aber der Pfiff blieb aus. Zwei Minuten später dann der Ausgleich, im Nachschuß traf Schaab. Memmingen zeigt sich wenig beeindruckt - Mayer zwingt Brunnhübner zu einer Glanzparade (32). Dann war wieder Geldhauser an der Reihe, nach einem Zuckerpaß von Stefan Heger geht er am Torhüter vorbei und bringt seine Farben in der 38. Minute wieder in Führung. Der FCM nun ganz klar am Drücker, aber das Team läßt gegen die unsischere Gäste-Abwehr zu viele gute Möglichkeiten aus. Wie in der 44. Minute, als Geldhauser um Haaresbreite - nach einer Eisenmann-Flanke - am 3:1 vorbeischrammt.

Gleich nach dem Wechsel eine Schrecksekunde für den FCM, als ein Versuch von Richter knapp am Tor vorbeistreicht (47.). Das können die Memminger auch, Eisenmann legt für Geldhauser auf - ebenfalls knapp vorbei (48.). "Chancen ohne Ende" für den FCM, wie in der 55. Minute, aber Mayer übersieht den freien Mitspieler und verzieht. Pech auch für Branko Nikolic, seinen 18-Meter-Schuß lenkt der Torwart an den Pfosten (63.). Der FCM hat (und versiebt) Möglichkeiten "für drei Spiele" - Meichelböck legt für Mayer auf, der Torhüter klärt (65.). Die Partie bleibt offen, weil der FCM den dritten Treffer nicht setzt. Der eingewechselte Michael Wende hat den Matchball auf dem Fuß - aber auch er trifft nicht (87.). So bleibt's bis in die dritte Nachspielminute spannend und der Unparteiische abpfeift.

FC Memmingen 07: Gruber - Nikolic, Rupp, Schmeiser (35. Ernemann), Meichelböck - Hoffmann, Bonfert, Heger, Eisenmann (82. S. Friedrich) - Mayer - Geldhauser (73. Wende).

SV Seligenporten: Brunnhübner - Neziri (46. König), Röder (83. Ayoglu), Räder, Schaab, Scherer, Schäf, Bauer, Richter (69. Hobsch), Schwesinger, Christ.

Tore: 1:0 (4.) Geldhauser, 1:1 (29.) Schaab, 2:1 (38.) Geldhauser

Schiedsrichter: Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 673