Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

FCM feiert ersten Heimsieg

Fidan trifft zweimal beim 3:1 über kampfstarken TSV Nördlingen

veröffentlicht am 29.07.2022
Nörd 03.jpg

Die in rot spielenden Memminger wurden von den einsatzfreudigen Nördlingern arg gefordert, ehe zum Schluß doch der verdiente 3:1-Erfolg feststand. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Mit 3:1 (1:0) über den TSV Nördlingen hat der FC Memmingen seinen ersten Heimsieg in der noch jungen Bayernliga-Saison gefeiert. Damit bleiben die Baierl-Schützlinge, bei denen Mehmet Fidan zweimal traf, weiter unbesiegt und halten den Kontakt zur Tabellenspitze.

Der FCM erwischte den berühmten "Auftakt nach Maß". Dominik Stroh-Engel legte auf Mehmet Fidan ab, der schob überlegt zur frühen Führung schon nach 45 Sekunden ein. Aber die Gäste zeigten sich wenig beeindruckt und zeigten in der Folge viel Einsatz und Engagement in einer flotten Partie. Und durchaus "giftig", Memmingen hält dagegen, überlässt den Gästen aber zu sehr die Hoheit im Mittelfeld. Der FCM lauert auf Konter, einer davon hätte in der 32. Minute eigentlich das 2:0 sein müssen, aber David Remiger rutscht auf den klitschnassen Platz an der Hereingabe von Fabian Lutz haarscharf vorbei. In der Defensive standen die Einheimischen gut und ließen bislang wenig zu.

Dennoch, die Memminger ließen sich zu leicht und zu schnell die Bälle abnehmen oder verloren sie durch leichte technische Fehler. In der 48. Minute wär's beinahe ins Auge gegangen, aber ein Kopfball-Versuch von Julian Brandt nach dem Memminger Ballverlust im Aufbau blieb folgenlos. Auf der anderen Seite vergab Mehemt Fidan den eigentlich sicheren zweiten Memminger Treffer, von Pascal Maier bestens bedient, vertändelte er völlig frei vor Nördlingens Keeper Daniel Martin (56.). Die Nordschwaben blieben ihrerseits sehr einsatzfreudig und hatten durchaus ihre Möglichkeiten. In der 66. Minute das 2:0, "Dodo" Stroh-Engel köpft eine exakt Flanke vom erst kurz zuvor eingewechselten Matthias Moser zum 2:0 ins Netz.

Nördlingen trifft erst die Latte und verkürzt dann

Drei Minuten später hatte FCM-Keeper Martin Gruber das Dusel auf seiner Seite, als er einen Freistoß irgendwie an die Latte lenken konnte. Nördlingen gibt sich nicht geschlagen, verstärkt den Druck, setzt nach und kommt im Nachschuß durch Alexander Schröter zum 1:2 (72.). Die Partie blieb eng, Memmingen nun wieder mit Konterchancen. Aber der letzte Paß kam nicht oder zu ungenau, wie in der 85. Minute, als Mehmet Fidan in den Rückraum spielte, aber keinen Abnehmer fand. Kurze Zeit später setzte sich Kutay Yel durch, diesmal kam der Paß an und Fidan vollende zum 3:1. Was dann auch der Endstand in dem kurzweiligen Derby war.

FC Memmingen 07: Gruber - Brugger, Schug, Maier (60. Moser), Mihajlovic (90. +3 Bauer), Stroh-Engel (84. Yel), Leyla, Remiger, Lutz, Maurer (78. Bettrich), Fidan (90. Zeqiri).

TSV Nördlingen: Martin - Käser, Puscher (81. Dammer), Grimm, Gruber (86. Pesut), Perfetto (60. Geiß), Bosch, Schröter, Brandt, Schmidt, Mayer.

Tore: 1:0 (1.) Fidan, 2:0 (66.) Stroh-Engel, 2:1 (72.) Schröter, 3:1 (88.) Fidan.

Schiedsrichter: Fabisch (Seehausen). - Zuschauer: 632

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen .de.