Ein tolles Fußball-Fest war der 1. Bananenflankencup, der im Rahmen des AOK-Familientages und der Einweihung des e-con ArenaParks im Memminger Stadion ausgetragen wurde. Foto: Max Braun
Memmingen (dl). Im Rahmen des AOK-Familientages und der Eröffnung des e-con ArenaParks im Memminger Stadion wurde auch der 1. BANANENFLANKEN-CUP ausgetragen. Organisiert wurde das Turnier vom „Team Bananenflanke Memmingen e.V.", dem Memminger Fußballverein für geistig beinträchtige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Neben den beiden Gastmannschaften aus Memmingen starteten Teams aus München, Nürnberg, Ortenau und Landshut. Absolutes Highlight war das Endspiel des Cup-Gewinners gegen die U12 des FC Memmingen.
Die Organisatoren durften mehr als zufrieden sein: bei strahlendem Wetter und zahlreichen Zuschauern verliefen die angesetzten Spiele ohne Probleme und bereiteten Spielerinnen und Spielern eine Riesenfreude. „Wir sind nicht anders, wir sind besonders – gemeinsam auf dem Platz, da sind wir stark“ ist eine Zeile aus dem Bananenflanken- Song, der das Turnier einleitete.
Der ausrichtende Fußballverein "Team Bananenflanke Memmingen e.V." mit der Banane im Logo ist inklusiv und gemeinnützig. Hier spielen geistig beinträchtige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 8 und 25 Jahren unter professioneller Anleitung zusammen Fußball. Aktuell hat der Memminger Verein 25 Sportler, die mit großer Freude dabei sind. Seit kurzer Zeit gibt es auch ein Nachwuchsteam. Durch erlebnispädagogische Einflüsse sollen außergewöhnliche Emotionen geweckt werden und dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Der Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls steht dabei im Vordergrund.
Kleinere Spielfläche und Tore
Die Spielfläche und Tore sind ein wenig kleiner als regulär und es kann jederzeit ausgewechselt werden. Bei Punktspielen und Turnieren wird auf Street-Soccer-Courts gespielt, in denen auch auf öffentlichen Plätzen, wie beim AOK-Familientag im Memminger Stadion, gekickt werden kann. Dies konnten zahlreiche Besucher der Veranstaltung jetzt beim 1. BANANENFLANKEN-CUP 2023 bestaunen. Der Spielfreude der Teams aus konnte sich kaum jemand entziehen. Das Spiel im Street-Soccer-Court, der extra vom Landshuter Team mitgebracht wurde, war atemberaubend.
Dank an Jan Rothenbacher
Bei der anschließenden Siegerehrung ließ sich Pressesprecher Andi Schales vom FC Memmingen nicht nehmen, die Mannschaften nach Platzierung einzeln auf die Bühne zu rufen. Das jüngst gegründete Team Bananenflanke aus Nürnberg durfte sich über einen schönen Siegerpokal zusätzlich zu den Mini-Pokalen freuen, die jeder Spieler des Turniers mit nach Hause nehmen durfte. Der ausdrückliche Dank des Veranstalters galt Oberbürgermeister Jan Rothenbacher für seinen Besuch und eine Ansprache an die Teams sowie Anna Birk, vom Behinderten-Beirat.
Das Fazit der ausrichtenden Bananenflanke Memmingen, aller Teams und Zuschauer war eindeutig: wir stehen nicht im Abseits, sondern mitten in der Gesellschaft