OB Jan Rothenbacher und Vertreter der Delegation aus Glendale unterzeichneten eine Urkunde zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Es war mehr als 20 Jahre her, dass Memmingen das letzte Mal Besuch aus der Partnerstadt Glendale/Arizona erhielt. Eine offizielle Delegation des Städtepartnerschaftsvereins in Glendale reiste nun anlässlich der diesjährigen Heimatfeste in die Maustadt und belebte die Kontakte wieder.
Die langjährige Städtepartnerschaft mit Glendale besteht bereits seit 1976. Eine enge Verbindung bestand in den Anfängen durch die Ausbildung der Starfighter-Piloten des Nato-Standortes Memmingen in Luke Air Base, einem der größten Luftwaffenstützpunkte der USA. In der Folge entwickelten sich viele Kontakte zwischen Glendale und Memmingen und es fanden Schüleraustausche statt. Ein "Memmingen-Park" in Glendale und eine "Glendale Straße" in Memmingen sind Ausdruck der Städtepartnerschaft.
Dr. Dieter Geiger, Vorsitzender der deutsch-amerikanischen Gesellschaft in Memmingen, betonte seine Freude über den Besuch der Delegation aus Glendale und die Belebung der Städtepartnerschaft. „Ich freue mich ganz besonders über die Erneuerung unserer Städtepartnerschaft. Herzlich willkommen in Memmingen!“, bekräftigte auch OB Jan Rothenbacher, der die Gäste im Rathaus begrüßte.