Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Erfolgsserie gerissen: FCM unterliegt Amberg mit 1:3

veröffentlicht am 07.11.2015

Einlauf web Beide Teams (der FCM in roten Trikots) vor der Partie. Gegen Amberg wollte der FCM noch etwas aus dem Hinspiel gutmachen, stand zum Schluß aber mit leeren Händen da. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Die kleine Erfolgsserie des FC Memmingen ist gerissen. Gegen einen spiel- und kampfstarken FC Amberg unterlagen die Maustädter mit 1:3 (1:0) und haben damit erneut den Sprung in die obere Tabellenhälfte verpaßt.

Nach zuletzt drei Spielen in Serie ohne Niederlage und dabei ergatterten sieben Zählern wollte der FCM nachlegen. Zumal gegen die Gäste noch die 1:4-Klatsche aus der Hinrunde im Raum stand. Die Memminger begannen mit der gleichen Startelf wie letzte Woche gegen die Augsburger Bundesliga-Reserve.

Aber ew waren die Gäste, die in der vierten Minute knapp an der Führung vorbeischrammten - zunächst wurde Schneiders Schuß geblockt, den Abpraller setzte Werner per Kopf neben das Tor. Dann die Memminger, wie gegen Augsburg II mit der ersten Chance erfolgreich. Und wieder war der Ausgangspunkt ein Freistoß von Andreas "Bobo" Mayer, der den Ball auf den Kopf von Fabian Krogler zirkelt - 1:0 (11.). Memmingen setzt nach und hat Pech, Michael Geldhauser trifft mit einem vehementen Schuß von der Strafraumgrenze nur den Pfosten (17.). Die Gäste verstecken sich aber auch nicht, Wiedmann Versuch wird von Sebastian Schmeiser gefährlich in Richtung eigenes Tor gelenkt (24.). Die Partie in der Folge ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den FCM. Aber mit Chancen auf beiden Seiten und Glück für Memmingen, weil Werner eine Minute vor der Halbzeit vier Meter vor dem Tor knapp vorbei köpft. Und weil ein Handspiel im Strafraum von Eddi Weiler (Hauck hatte ihn angeschossen) nicht geahndet wurde.

Kein Zugriff

Memmingen wechselt zur Halbzeit zweimal, für den glücklosen Michael Geldhauser kommt Stefan Heger, David Anzenhofer ersetzt den angeschlagenen Sebastian Schmeiser. Aber der FCM muß mehr dagegen halten, Amberg agiert recht aggressiv. Der Ausgleich nach 50 Minuten hat sich irgendwie abgezeichnet, Werner trifft aus 25 Metern genau ins Dreick. Die Gäste sind gefährlicher und zeigen viel Biss. Lincke köpft und FCM-Keeper Martin Gruber klärt mit einer Glanzparade zur Ecke (57.). Aber auch der FCM hat seine Aktionen nach vorn, im Gegenzug köpft Denis Hoffmann nach einer schönen Flanke von Daniel Eisenmann  knapp über den Kasten. Wie auch kurze Zeit später Vinko Sapina. Das Tor aber machten die spielstarken Gäste: Werner setzt gegen Weiler nach, kommt an den Ball und überlupft Torhüter Gruber zum 1:2. Drei Minuten später agiert die FCM-Deckung desolat - Werner bedankt sich und "schnürt" den Dreierpack, seinen lupenreinen Hattrick zum 1:3. Die frühe Vorentscheidung, weil der FC Memmingen heute einfach keinen "Zugriff" zum Spiel findet. Ohne größere Probleme bringen die Oberpfälzer ihren verdienten Vorsprung über die Zeit. Schade - der mögliche Sprung in die obere Tabellenhälfte ist wieder nicht gelungen. Die Niederlage ist verdient, Amberg kommt zu seinem ersten Auswärtssieg.

FC Memmingen 07: Gruber - Friedrich, Weiler, Schmeiser (46. Anzenhofer), Eisenmann - Mayer, Hoffmann, Sapina, Ruiz (79. Riegger) - Krogler, Geldhauser (46. Heger).

FC Amberg: Götz - Gorgiev, Ceesay, Plänitz, Knorr - Wiedmann (84. Göpfert), Schneider - Lincke, Hauck (61. Torunarigha) - Hempel, Werner (73. Seitz).

Tore: 1:0 (11.) Krogler, 1:1 (50.) Werner, 1:2 (70.) Werner, 1:3 (73.) Werner

Schiedsrichter: Zacher (Nussdorf) - Zuschauer: 857