Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Entspanntes Badevergnügen für die ganze Familie

Aktion „Sichere Schwimmer“ an Grundschulen

veröffentlicht am 29.07.2023
Noch mehr Badevergnügen

Im Badesee zu planschen macht vor allem Kindern Spaß. Dabei ist es wichtig, dass sie sich auch im tieferen Wasser sicher fühlen und schwimmen können. Foto: PantherMedia / fotoyou

(dl). Egal ob im Freibad oder im Badesee – für Kinder gibt es oft nichts Schöneres, als im nassen Element zu toben. Die meisten Unfälle beim Baden geschehen jedoch, weil Kinder kaum oder gar nicht schwimmen können. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) bietet daher gemeinsam mit der AOK und dem bayerischen Gesundheitsministerium die Aktion „Sichere Schwimmer“ für Grundschulen an.

Die Aktion wird bereits seit zehn Jahren gut angenommen. Speziell ausgebildete DLRG-Schwimmtrainerinnen und -trainer unterstützen die Lehrkräfte im Schwimmunterricht an den Grundschulen. Ziel ist, dass die Schüler am Ende des Schuljahres das Jugendschwimmabzeichen in Bronze ablegen und sich schließlich beim Badevergnügen im Sommer sicher fühlen können.

Gefahren am Badesee

Besonders kleine Kinder sollten die Erwachsenen nie alleine lassen, da sie selbst beim Planschen am Ufer geräuschlos in Not geraten können. Denn sie sind oft nicht in der Lage, sich wieder aufzurichten, wenn sie mit dem Kopf unter Wasser kommen. Auch Schwimmflügel oder andere Hilfsmittel bieten keine ausreichende Sicherheit; genauso wenig wie aufblasbare Gummitiere, Reifen oder Luftmatratzen. Damit können Kinder schnell in tiefes Wasser treiben. Kippen sie um, schaffen sie es oft nicht, sich wieder auf die Schwimmhilfen zu ziehen.

Mehr zur Aktion "Sichere Schwimmer"