Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Endlich ein Wieder-Sehen im Cineplex

Betreiber Rusch kündigt Neustart ab 2. Juli an

veröffentlicht am 26.06.2020
Familie Rusch

Die Kino-Familie Rusch hat sich ganz bewusst für einen späteren Neustart ab Donnerstag, 2. Juli, entschieden. Pressefoto: Cineplex

Bayern (dl). Eine Wiedereröffnung ihrer Kinos in in Bayern wäre theoretisch bereits ab 15. Juni möglich gewesen, aber aus sehr praktischen Gründen hat sich die Kino-Familie Rusch ganz bewusst für einen späteren Neustart ab Donnerstag, 2. Juli, entschieden: „Die aktuell noch sehr strengen Hygienevorgaben für die bayerischen Kinos, mit einer maximalen Gästezahl von 50 Personen pro Saal, machen einen wirtschaftlichen Kinobetrieb fast unmöglich. Hinzu kommen die fehlenden Neustarts der Filme, die teilweise deutlich nach hinten verschoben wurden."

"Aber ab 2. Juli sehen wir auch hier wieder deutlich positive Signale, mit Filmstarts für eine breitere Zielgruppe, so dass wir uns trotz der Einschränkungen im Spielbetrieb, mit der Branche solidarisch zeigen und zu einem flächendeckenden Kinobetrieb beitragen möchten“, so Betreiber Rusch.

Leistungsstarke Lüftungsanlagen

In Bezug auf die Hygienemaßnahmen sieht man sich bei Cineplex sehr gut gerüstet. „Durch unsere großzügig gebauten Kinos und Foyers ist die Einhaltung von Mindestabständen überhaupt kein Problem. Unsere leistungsstarken Lüftungsanlagen werden ausschließlich mit Frischluft betrieben und sind auf deutlich höhere Besucherzahlen ausgelegt. Hinzukommt, dass die Abluft nach oben weggezogen wird, wodurch jede Gefährdung ausgeschlossen wird." Zusätzliches Reinigungspersonal kümmert sich um die permanente Flächenhygiene und zusätzliche Desinfektionsmittelspender werden im Foyer bereitgestellt.

Die nur bayernweit geltende Regelung, den Mundschutz auch am Sitzplatz im Saal tragen zu müssen, sehen die Cineplex-Betreiber kritisch. „Diese Maßnahme können wir nicht nachvollziehen, besonders da es ja ausdrücklich genehmigt ist, am Platz den Mundschutz abzunehmen, um Getränke und Snacks zu verzehren. Aber vielleicht war es ja auch als verkaufsfördernde Maßnahme gedacht und soll unseren Popcornverkauf ankurbeln?“, schmunzelt Alexander Rusch.

Wer Lust auf frisches Popcorn hat, muss übrigens nicht bis 2. Juli warten, sondern kann den Snack im hauseigenen Online-Shop unter www.cinesnacks.de bestellen und liefern lassen. Nach der Kinoeröffnung soll das Lieferangebot beibehalten und sogar um die Möglichkeit der Abholung vor Ort erweitert werden.

Weitere Infos zum Filmstart in Memmingen und zum Programm gibt es unter https://www.cineplex.de/programm/demnaechst/memmingen/