Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Endlich – Auftakt zum Wallensteinsommer 2016

veröffentlicht am 19.06.2016
Wallenstein1

Die Pikeniere in einer ihrer Gefechtsaufstellungen. Fotos/Galerie: Geiger

Memmingen (mg/rad). Mit der offiziellen Eröffnungsveranstaltung beginnt nun der Wallensteinsommer 2016 in Memmingen. Beim Auftakt am Memminger Marktplatz marschierten schon mal die Soldaten auf und gaben bei strahlendem Sonnenschein einen ersten Vorgeschmack.

„Wir haben auch gutes Wetter an Wallenstein, es hat so viel geregnet in letzter Zeit, da kann gar nichts mehr oben sein", lauteten die Schlussworte des Vorsitzenden des Fischertagsvereins, Michael Ruppert. Zuvor präsentierten sich verschiedene Wallensteingruppen und machten mächtig Appetit auf die Spiele, die heuer vom 24. bis zum 31. Juli stattfinden.

Die nun schon zehnte Veranstaltung wird erneut eine große Herausforderung für alle Beteiligten sein, Wallenstein-Darsteller Bernd Klotz ist zuversichtlich: „Ich bin stolz, dass die Memminger eine solche Großveranstaltung auf die Beine stellen können“, ließ er unter dem Jubel der mehreren hundert Anwesenden wissen und forderte auf, „lasst euren Fantasien freien Lauf und versetzt euch in die Zeit zurück, als ich im Jahre 1630 pompös mit all meinen Truppen in die Stadt kam“.

Es folgte die Vorführung der Gaukler sowie der Höhepunkt, die Gefechtsformation Igel der Musketiere und der Pikeniere.

Zudem wurde ein Blick in vergangene Wallensteinspiele geworfen, auch das 20-jährige Jubiläum der Geschäftsstelle des Fischertagvereins wurde mit "alten Bildern" gefeiert. Außerdem wurde die Fotoausstellung „10 Jahre Wallenstein“ eröffnet, die noch bis zum 3. Oktober im Stadtmuseum zu sehen ist.

Den kreativen Schlusspunkt setzten die Vorführungen der Tanzschule Uschi Buhmann.