Memmingen (dl). Gammy Ray sind wieder in Memmingen zu Gast. Im Kaminwerk präsentiert die Heavy Metal Band um Ex-Helloween-Gitarrist Kai Hansen am Samstag, 12. April, um 20 Uhr das nunmehr elfte Studioalbum „Empire Of The Undead“. Mit von der Partie sind noch Rhapsody of Fire.
Gamma Ray haben das ganze Jahr über am neuen Album gearbeitet. Zusammen mit Produzent und Freund Eike Freese haben sich die vier Musiker um Kai Hansen im Oktober in ihre Hamburger Hammer Studios zurückgezogen, um dem Longplayer den letzten Schliff zu verpassen. Im November nochmal kurz unterbrochen von einer dreiwöchigen Südamerika Stippvisite. Doch kaum waren sie ins Flugzeug gestiegen, wurde ihnen eine Hiobsbotschaft überbracht: Die kompletten Studios fielen einem Brand zum Opfer. Hammer Studios, ihre Heimat, ihr Proberaum, ihr Studio und der Treffpunkt für viele Metalbands in Deutschland, waren nicht mehr zu retten.
Wieder zurück in der Heimat, musste sich die Band erst einmal einen Überblick über die Verluste verschaffen. Doch dann taten sie das, was sie am besten können - sie machten einfach weiter. „Fast alles wurde zerstört, bis auf die Tapes des fast fertigen Albums. Wenn uns das Feuer und der Verlust nicht stoppen konnte, dann kann uns niemand mehr aufhalten“, witzelt Kai Hansen. "Wir konnten die Produktion retten und jetzt hier in den neuen Räumen weiterarbeiten.“
Parallel zum Album haben Gamma Ray ihr Tour angekündigt - eine Reise die sie von Prag nach Helsinki, von Athen nach Hamburg kreuz und quer über den europäischen Kontinent führen wird. Dabei machen sie auch in Memmingen halt.
Der Eintritt kostet 32 Euro. Karten für 26 Euro + VVK gibt es bei der Memminger Zeitung, dem Memminger Kurier, der Stadtinfo und online bei www.eventim.de. Mehr Infos unter www.kaminwerk.de.