Memmingen (dl). In der Rathaushalle Memmingen ist vom 30. Juni bis 16. Juli die Wanderausstellung des Schaufensters Bayern-Sachsen "Elektromobilität verbindet" wird unter dem Motto „kommen – sehen – informieren“ zu sehen. Gastgeber der Ausstellung ist die Lechwerke AG.
Die Ausstellung informiert in einem Zeitraum von drei Jahren in ausgewählten Städten in Bayern und Sachsen über wichtige Aspekte der Elektromobilität und über die Aktivitäten des Schaufensters Bayern-Sachsen.
Folgende Themen werden vorgestellt bzw. erörtert:
- Ziele und Aktivitäten der Bundesregierung
- Aufgaben und Ziele des Schaufensters Bayern-Sachsen
- Warum bieten die Freistaaten Bayern und Sachsen ideale Voraussetzungen um das Thema Elektromobilität voranzutreiben?
- Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Elektromobilität
- Projektbeispiele aus dem Schaufenster
Elektromobilität soll erfahrbar werden. Dieses Ziel der Bundesregierung im Regierungsprogramm Elektromobilität ist zukünftig eine Herausforderung für das komplexe Zusammenspiel von Branchen, Verbänden und öffentlicher Hand.
Im April 2012 wurden Baden-Württemberg, Bayern-Sachsen, Berlin-Brandenburg und Niedersachsen von der Bundesregierung für Ihre Konzepte rund um die Verbindung von Elektrofahrzeug, Energiesystem und Verkehrssystem ausgewählt. In den kommenden drei Jahren werden die Schaufenster-Regionen die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität nachweisen und wichtige Fragen rund um das Thema klären. Ziel ist es, die Marktvorbereitung maßgeblich zu begleiten und den Markthochlauf der Technologie in Deutschland vorzubereiten.
Die Schaufenster dienen der heimischen Industrie und Wirtschaft als Testplattform für moderne Antriebe, Leichtbau, die Integration von erneuerbaren Energien und neuen Mobilitätskonzepten wie z.B. eCarSharing, auch in Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.
Weitere Informationen unter www.schaufenster-elektromobilitaet.org.