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Elektrifizierung: Weitere Baurechte erteilt

Spatenstich im Frühjahr 2018

veröffentlicht am 30.10.2017

Bald soll auch zwischen München, Memmingen und Lindau elektrisch gefahren werden können. So wie hier zwischen Konstanz und Stuttgart. Foto: Deutsche Bahn AG


München (dl) . Die Elektrifizierung der Bahnstrecke München - Lindau nimmt nun weiter Fahrt auf. Aktuell liegt für zehn Bau-Abschnitte Baurecht vor, in den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Baugenehmigungen erwartet.

Ende März 2018 sollen nun die Hauptbaumaßnahmen an der Bahnstrecke München – Memmingen – Lindau beginnen. Geplant sind eine durchgehende Elektrifizierung, ein Ausbau für den Neigetechnikbetrieb und die Anhebung der Streckengeschwindigkeit. Das Eisenbahnbundesamt hat das Baurecht für folgende Planfeststellungsabschnitte (PFA) erteilt:

• Geltendorf – Kaufering (PFA 1 und 2)

• Buchloe – Türkheim (PFA 3 und 4)

• Stetten – Sontheim (PFA 5.1 und 6)

• Tannheim – Leutkirch (PFA 9, 10 und 11)

• Bahnhof Kißlegg (PFA 13)

„Wir freuen uns, dass die Baurechtsverfahren im Zeitplan liegen und dem für 2018 geplanten Ausbau von Geltendorf über Memmingen bis Leutkirch nichts mehr im Wege steht“, sagt Matthias Neumaier, Projektleiter für die Ausbaustrecke München – Lindau bei der DB Netz AG. „Im Frühjahr 2018 möchten wir die Hauptbauphase mit einem feierlichen Spatenstich beginnen“, kündigt Neumaier an.

Einschränkungen für den Zugverkehr im Allgäu

Mit den Bauarbeiten einhergehen auch Einschränkungen für den Zugverkehr im Allgäu. Da im kommenden Jahr im Abschnitt zwischen Geltendorf und Leutkirch konzentriert gebaut werden soll, kommt es zwischen Buchloe und Leutkirch zu einer mehrmonatigen Streckensperrung (vsl. März bis September 2018). In dieser Zeit werden die Fernzüge ohne Halt über Kempten umgeleitet, für die Regionalzüge erarbeitet DB Regio Bayern derzeit ein umfassendes Ersatzkonzept mit Bussen. „Wir werden die Reisenden auf so vielen Kanälen wie möglich über die anstehenden Einschränkungen im Zugverkehr informieren. Wir planen für die Phase, wenn die Strecke zwischen Buchloe und Leutkirch komplett gesperrt ist, mit Schnellbussen, die nur einmal halten, und Ortsbussen, die alle Bahnhöfe anfahren“, sagt Bärbel Fuchs, zuständige Verkehrsvertragsmanagerin von DB Regio Bayern im Allgäu.

Um die Fahrgäste zu informieren, wird die DB unter anderem Plakate in den Zügen und an den Bahnhöfen anbringen und per Durchsagen informieren. Details zum Baufahrplan finden Reisende zeitnah auf https://bauinfos.deutschebahn.com/ und www.bahn.de.

Vorabmaßnahmen zum Bahnausbau laufen

Schon länger laufen die Vorabmaßnahmen entlang der Strecke. Zuletzt gingen die neuen elektronischen Stellwerke zwischen Stetten und Memmingen in Betrieb. Auch der Umbau des Leutkircher Bahnhofs geht planmäßig voran. Mehrere Bahnübergänge werden durch Eisenbahnüberführungen ersetzt, beispielsweise am Bahnhof Ungerhausen, im Bahnhof Sontheim sowie am Langenweg in Lindau. Der gesamthafte Streckenausbau im Abschnitt zwischen Leutkirch und Lindau ist in den Jahren 2019 und 2020 vorgesehen