Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Elektrifizierung München - Memmingen - Zürich: Finanzlücke geschlossen

veröffentlicht am 25.03.2013

Memmingen (dl). Die Elektrifizierung der Bahnlinie München-Memmingen-Lindau ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Eine bislang bestehende Finanzierungslücke von über 100 Millionen Euro konnte geschlossen werden.

„Die Durchsetzung der Elektrifizierung war von Anfang an schwierig und hat mich in den 26 Jahren Zugehörigkeit als Abgeordneter im Bayerischen Landtag sehr intensiv beschäftigt“, erklärt der Landtagsabgeordnete Josef Miller, der sich über die Entscheidung gleichzeitig erleichtert und hocherfreut zeigt. Durch seine Kabinettszugehörigkeit unter drei Ministerpräsidenten und einem von ihm initiierten Beschluss im Kabinett sei die Elektrifizierung der Bahnlinie München-Memmingen-Lindau als einzige Strecke vom Freistaat Bayern vorfinanziert worden.

„Zuletzt stand ich in engem Kontakt mit Ministerpräsident Horst Seehofer, Verkehrsminister Martin Zeil und Ministerialdirigent Hans Peter Göttler, und konnte dadurch mit dazu beitragen, dass die intensiven Verhandlungen zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bundesregierung erfolgreich geführt wurden“, so Miller weiter.. Die Elektrifizierung ist ein wichtiger Abschnitt der Verbindung in die Schweiz und in das norditalienische Industriedreieck sowie nach Südfrankreich und ein Meilenstein für günstige verkehrliche Rahmenbedingungen im Allgäu. Es müsse jetzt, so Miller, endlich mit der Bahnelektrifizierung angefangen werden, um aus dem „Dieselschatten“ herauszukommen, um dann in der Folgezeit die gesamten Bahnstrecken im Allgäu zu elektrifizieren. Miller: „Mit der Elektrifizierung dieser Bahnstrecken konnte ich während meiner Zugehörigkeit zum Landtag nach der Fertigstellung der A 96 und der staatlichen Mittelbereitstellung für den Ausbau des Allgäu Airports die wichtigsten Infrastrukturaufgaben, die ich mir vorgenommen habe, voranbringen“.