Memmingen (dan). Die Sommerpause ist vorüber - am Sonntag startet der Eishockey-Bayernligist ECDC Memmingen in die neue Saison. Um 18.30 Uhr gastiert dabei Liga-Konkurrent TEV Miesbach zum ersten Testspiel in der Eissporthalle am Hühnerberg. Einen Tag zuvor präsentieren die Indians den Fans ihren neuen Kader.
Um 17.30 Uhr findet am Samstag im Biergarten des „Hotel & Restaurant Engelkeller“ die Mannschafts-Präsentation statt, bei der besonders die Neuzugänge Andreas Schmelcher, Alessandro Feldmeier und der neue Kanadier Al Joanette im Fokus stehen dürften.
Die Euphorie, die nach der bislang erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte im März rund um den Hühnerberg herrschte, überdauerte auch den Sommer. Exakt 301 Dauerkarten hat der ECDC bis zum heutigen Tag verkauft – Rekord! Die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist riesig, und auch die Entwicklungen rund um die Mannschaft lassen Fans und Verantwortliche optimistisch in die Zukunft blicken. Mit Ausnahme von Fabian Sing (Ziel unbekannt), David Vycichlo (versucht sich beim ESV Kaufbeuren) und Kanadier Brit Ouellette (Ziel unbekannt) hat kein Spieler den Verein verlassen, die eingespielte Truppe bleibt zusammen und wurde sogar punktuell verstärkt. In der Verteidigung kann Rückkehrer Andreas Schmelcher auf die Erfahrung von zwei Oberliga-Jahren in Halle und Erding zurückblicken, hinzu kommt der junge DNL-Verteidiger Alessandro Feldmeier aus Füssen. Im Sturm gilt Michael Polaczek als „Quasi-Neuzugang“. Er konnte zuletzt wegen seines Berufs nur sehr selten trainieren und spielen, in dieser Saison kann er aber voll angreifen. Die spannendste Personalie dürfte aber wie jedes Jahr die Besetzung der Kontingentstelle sein. Hier gelang es den Indians, mit Kanadier Al Joanette (26) den „Shooting-Star“ der vergangenen Landesliga-Saison nach Memmingen zu lotsen. Dort gelangen dem Mittelstürmer sage und schreibe 86 Scorerpunkte in 22 Spielen für seinen damaligen Club Bad Kissingen — darunter 51 Tore! Einen ersten Eindruck von den neuen und alten Cracks gibt es bereits am Samstag, wenn der ECDC zur Mannschafts-Vorstellung in den Biergarten des Engelkeller (bei schlechter Witterung innen) einlädt. Ab 17.30 Uhr stehen die Spieler von Chefcoach Jogi Koch und seinem neuen „Co“ Topi Dollhofer Rede und Antwort.
Danach geht’s zurück in die Eissporthalle, wo die Mannschaft am Wochenende ein intensives Trainingslager absolviert, das mit dem ersten Testspiel der Saison am Sonntagabend seinen Abschluss findet. Dann gastiert ab 18.30 Uhr der TEV Miesbach am Hühnerberg, der ähnlich wie die Indians als Mitfavorit der starken Bayerischen Eishockey-Liga gilt.