Memmingen (rad). Es war ganz schön was los bei der Einweihung des e-con ArenaParks und des gleichzeitigen AOK-Familientags „Ohne Grenzen“ im Memminger Stadion. „Gemeinsame Sache“ machte dabei die Memminger AOK mit dem FC Memmingen und freute sich über regen Zulauf bei bestem Spätsommerwetter.
Auf der einen Seite schoben sich unzählige Besucher beim Tag der offenen Tür durch das neue Multifunktionsgebäude, auf der anderen Seite hatten einige Tausend Besucher mächtig viel Spaß beim Familientag der AOK.
Insgesamt waren es wohl zwischen sieben und achttausend Menschen, die das schöne Wetter am letzten kompletten September-Wochenende zu einem Besuch und zu kurzweiliger Unterhaltung genutzt haben.
Nun ist das Multifunktionsgebäude im Memminger Stadion - der e-con ArenaPark - auf offiziell in Betrieb.
Begonnen hatte das Event schon früh um 9.30 Uhr im e-con-ArenaPark. Vor zahlreichen geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft hat FCM-Präsident Armin Buchmann das Gebäude offiziell eröffnet.
Gastredner waren neben Oberbürgermeister Jan Rothenbacher mit Sebastian Schipfel (Sportsponsoring) und Vorstandsmitglied Andreas Bayer auch Vertreter vom FCMHauptsponsor LEW, ebenso erläuterte Maximilian Birk – Junior-Chef des federführenden Bauunternehmens Otto Birk – einiges zum Bau des weit über die Grenzen Memmingens hinaus beachteten Bauwerks.
Bei dieser Gelegenheit verlängerte auch der FCM-Fitness-Partner, das H3O – Studio für Fitness/Therapie/Ernährung – die Partnerschaft bis ins Jahr 2030. Unser Bild zeigt H3O-Geschäftsführer Matthias Wilsdorf zusammen mit Armin Buchmann vor einem Teil der hochmodernen Fitness-Geräte.
Und was war beim Familientag alles geboten? Eine ganze Menge, vor allem gab’s beinahe auf dem Südplatz für jeden etwas zu sehen und zum Mitmachen. Da war ein überdimensionales Dartspiel – mit Fußbällen konnte gepunktet werden oder ein Kletterberg, Kinderschminken und vieles mehr. Ganz begehrt war bei den Kleinen – aber nicht nur bei denen – eine Fahrt im Motorradgespann. Rollstuhlbasketball gab’s zu sehen und zum selbst erleben, ein Fußball-Kleinfeldturnier vom Team Bananenflanke Memmingen und auch die Polizei, „Dein Freund und Helfer“ war mit der beliebten und hoch frequentierten „Kinderstreife“ dabei.
Und natürlich die veranstaltende AOK – die unter anderem mit Freigetränken den Durst der kleinen und großen Besucher gestillt hat. Die Unterallgäuer Werkstätten waren mit zwei Tischkickern vertreten, sportlich gings auch beim Torwandschießen, der Geschwindigkeits-Messanlage für Torschüsse und bei der riesigen Dartscheibe zu. Auch auf der eigens aufgebauten Showbühne waren es vor allem die Tänze, die die Besucher immer wieder fasziniert haben.
Monika Meckes und Klaus Schöllhorn von der veranstaltenden AOK Direktion Memmingen bilanzierten einen mehr als gelungen Tag und freuten sich über die außerordentlich vielen Besucher und vor allem über die strahlenden Kindergesichter.