Im Herbst kommen wieder viele Kinder die erste Klasse - der Termin für die Einschreibung an den Schulen ist im März. Symbolfoto: pixabay/klimkin
Memmingen (dl). Die Schuleinschreibung für das kommende Schuljahr findet in Memmingen am Mittwoch, 13. März, statt und wird von der jeweiligen Sprengelschule organisiert. Das teilt das Staatliche Schulamt mit.
Mit Beginn des Schuljahres 2024/25 werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. Juni 2024 sechs Jahre alt werden oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden.
Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, können ebenfalls schulpflichtig werden. Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, müssen sie dies der Schule im Schuljahr 2023/24 bis spätestens zum 10. April 2024 schriftlich mitteilen.
Auch Kinder, die in den Monaten Oktober, November, Dezember geboren wurden, können auf Antrag der Erziehungsberechtigten eingeschult werden. Der Wunsch der Eltern nach vorzeitiger Einschulung wird dabei in besonderem Maße beachtet und geprüft. Die Entscheidung trifft die Schulleitung.
Mehr Infos zu Einschreibemodalitäten und dem Anmelde- und Einschulungsverfahren an den Schulen.