Memmingen (mg/rad). "Einkaufen im Lichterglanz" und die Eröffnung des Weihnachtsmarktes haben eine Vielzahl von Leuten am am Freitagabend in die Memminger Innenstadt gelockt. Bis 22 Uhr sind die Geschäfte geöffnet - den Abschluß der Einkaufsnacht bildet dann ein großes Feuerwerk. Zudem hat um 18 Uhr der Memminger Weihnachtsmarkt eröffnet.
Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und das Memminger Christkindl höchstpersönlich haben den diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz eröffnet. Hoch zu Ross ritt das Christkindl, die 22-jährige Katharina Müller, auf dem Marktplatz ein. Weihnachtsbäckerei, Glühwein und vieles mehr finden dort die Besucher - passend unter dem 27 Meter hohen Weihnachtsbaum. Bis zum 19. Dezember und täglich bis 20 Uhr hat der Markt geöffnet.
Viele Besucher nutzen am ersten Adventswochenende die verlängerten Einkaufszeiten in der Memminger City, um einen ersten ausgedehnten Einkaufsbummel zu unternehmen. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind die vielen Buden mit Tee, Punsch oder Glühwein zumeist gut besucht - die (beheizten) Geschäfte ohnehin.