Der Flughafen Memmingen erfreut sich weiter starker Nachfrage - zuletzt konnte schon im September der millionste Passagier in 2018 verkündet werden. Foto: DL/Radeck
Memmingerberg (dl/rad). Am Flughafen Memmingen herrscht momentan weiter beste Stimmung. In den ersten acht Monaten diesen Jahres stiegen die Fluggast-Zahlen um 33 Prozent.Früher als geplant konnte nun am 5. September der millionste Passagier vermeldet werden.
Im vergangenen Jahr dauerte es bis zum 4. November, nun wurde diese Hürde zwei Monate früher geschafft. Die Verantwortlichen des Allgäu Airports hatten damit in dieser Woche doppelt Grund zu feiern - vor einem Jahr startete die irische Fluggesellschaft Ryanair mit seiner Basis in Memmingen und stationierte dort ein Flugzeug.
Jahresziel greifbar nahe
„Es geht weiter stetig bergauf“, freut sich Flughafen Geschäftsführer Ralf Schmid. „Vor allem unsere beiden großen Partner Ryanair und Wizz Air sorgen mit attraktiven Flugzielen und Preisen für große Nachfrage." Auch die Ferienfluggesellschaften tragen zum Wachstum bei, was sich in der Zahl von rund 230.000 Passagieren während der nun zu Ende gehenden Sommerferien wider spiegele. „Unser Jahresziel von 1,4 Millionen Passagieren rückt damit in greifbare Nähe“, betont Schmid.
Winterflugplan ab Ende Oktober
Dazu beitragen wird auch der attraktive Winterflugplan, der Ende Oktober in Kraft tritt. Zu den bereits bestehenden Verbindungen gesellen sich zahlreiche neue Ziele: So bietet Ryanair Marrakesch, Lemberg, Brindisi, Banja Luka und Edinburgh, Wizz Air fliegt ab Memmingen erstmals nach Pristina im Kosovo und nach Chişinău, die Hauptstadt Moldawiens. Zudem steht die Verbindung Memmingen-Moskau wieder fünf Mal pro Woche auf dem Flugplan der russischen Airline Pobeda.
Zusatzangebot aufgrund hoher Nachfrage
Aufgrund großer Nachfrage haben Ryanair und Wizz Air bereits jetzt Zusatzflüge nach Palermo, Porto, Alicante, Malaga und Teneriffa sowie nach Tuzla, Varna, Sibiu, Belgrad und Kiew eingeplant.