Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

"Eine Kultur, in der jeder Mensch Platz hat" - Am 10. Mai erblühen auch 40 Stühle in neuem Gewand

veröffentlicht am 03.05.2014

IMG_20140413_170418Memmingen (dl/as). Zu „Memmingen blüht“ am 10. Mai präsentieren sich auch 40 Stühle in ihrem buntesten Gewand. Die Möbel, die versteigert werden, sind Teil eines integratives Kunstprojektes der Kulturwerkstatt Memmingen, des Stadtju-gendamtes sowie der Grundschulen der Stadt. Mit dem Erlös wird das Migrations-Theaterprojekt „12 Stühle“ in Kooperation mit dem Stadtjugendamt Memmingen, dem Integrationsprojekt „MIR“ sowie dem Projektbüro Soziale Stadt unter Regie von Ralf Weikinger umgesetzt.

Die Initiatoren zu ihrem Projekt: "Mit dem Thema 'Eine Kultur, in der jeder Mensch Platz hat', wollen wir ein inklusives Projektfeld eröffnen. Es geht darum mit Kunst, die ihren Sitz im wörtlichen Sinne im Alltag, nahe bei den Leuten, hat, soziale Beziehungen zu gestalten."

Warum ausgerechnet Stühle?

"Stühle sind einfach, alltäglich und elementar. Jeder kennt sie, fast jeder benutzt sie. Sie bieten sich an, um auf das Anliegen – eine Kultur, in der jeder Mensch Platz hat – aufmerksam zu machen. Außerdem: Als Kunstobjekte finden Stühle, die zugleich Gebrauchsgegenstände sind, leicht Ausstellungsräume. Sie lassen sich an vielen Orten integrieren", die Initiatoren. Die einmaligen Einzelstücke sind z.B. geeignet als Blickfänge für Dekorationen und Schaufenstergestaltungen oder für ein Jugendzimmer.

Wer bemalt die 40 Stühle?

Jeweils zehn Stühle werden an die Memminger Grundschulen verteilt. Diese können die Kinder im Rahmen des Kunstunterrichts frei gestalten. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt – Hauptsache bunt. Der Künstlerpate des Projektes, Stefan Porkert, hat für die Gestaltung verschiedene Variationen, Techniken für die Kinder ausgearbeitet.

Als "Kunstbotschafterinnen" sind Susanne Rankl, Tanja Christ und Claudia Jinczek jeweils für eine Grundschule zuständig. Die Schirmherrschaft für das Gesamprojekt übernimmt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

Am Samstag, 10. Mai, werden die 40 "Kunstwerke auf vier Füßen", im Rahmen von „Memmingen blüht“, präsentiert und versteigert. Zuvor können die Stühle im Rahmen einer Ausstellung im Lichthof der Mewo-Kunsthalle bis 8. Mai besichtigt werden.