Eine Ausstellung, die im wahrsten Wortsinne unter die Haut geht: "Körperwelten" gastiert in Ravensburg.
Ravensburg (dl). Über 40 Millionen Menschen weltweit haben die faszinierende Anatomieschau bereits gesehen. Ab 1. April 2016 präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley ihre aktuelle Ausstellung erstmals in Ravensburg unter dem Motto „Körperwelten - Eine Herzenssache“.
„Körperwelten“ ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst nachhaltig verändert. Sie ist als Selbstentdeckungsreise konzipiert. Beginnend vom Skelett des Menschen über das Zusammenwirken der Muskulatur bis hin zur Entwicklung des Menschen im Mutterleib erhält der Besucher ein detailliertes Bild über den Aufbau seines Innenlebens. Eine Vielzahl spektakulärer Präparate erläutern für jedermann verständlich Organfunktionen und häufige Erkrankungen. Thematischer Schwerpunkt der aktuellen Ausstellung ist das Herz mit seinem weit verzweigten Gefäßsystem.
„Je mehr wir über uns selbst wissen, umso besser können wir dafür sorgen, jetzt und auch später fit und aktiv zu sein“, betont Ärztin Dr. Angelina Whalley. Ohne mahnenden Zeigefinger zeigt sie, wie bereits kleine Änderungen im täglichen Leben große Auswirkungen auf den Gesamtzustand unseres Körpers haben.
Die Ausstellung beleuchtet aber auch die emotionalen Facetten dieses lebenswichtigen Organs. In Religion, Kunst, Literatur und Popkultur gilt das Herz als Symbol für Liebe, Mitgefühl, Glück und Mut.
„Körperwelten“ ist vom 1. April bis 3. Juli Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets im Vorverkauf sind online erhältlich unter reservix.de oder Telefon: 01806 - 700 733.
Mehr Infos unter www.koerperwelten.com/de/ravensburg.