Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Fußball

Ein Zähler für die Moral und gegen den Abstieg

FCM erkämpft sich ein 1:1 in Illertissen

veröffentlicht am 20.11.2021
Beschwörung Schalding.JPG

Mit viel Engagement und einer gehörigen Portion Mannschaftsgeist hat der FC Memmingen einen verdienten Zähler aus Illertissen entführt. Archivfoto: Radeck

Illertissen (dl/rad). Mit einem wichtigen Punkt im Gepäck ist der FC Memmingen vom Nachbarschaftsduell beim FV Illertissen heimgefahren. Den Memminger Treffer erzielte Oktay Leyla, dennoch steckt der FCM noch auf einem Relegationsplatz fest.

Nach einem Platzverweis für Nico Fundel mußten die Memminger die umkämpfte Schlußphase mit zehn Akteuren überstehen, was sie mit viel Engagement auch erfolgreich taten und den verdienten Punkt über die Zeit retteten.

Die Anfangsphase im Derby vor nur 450 Zuschauern gehörte den Gastgebern, nach einer Viertelstunde waren dann auch die Memminger im Spiel angekommen. Und sie erarbeiteten sich dann auch mehr und die besseren Möglichkeiten. Die Führung dann in der 23. Minute, -Oktay Leyla trifft nach einem mustergültigen Angrifff über rechts. Der Ex-Illertisser steht goldrichtig und schiebt nach der scharfen Hereingabe mit seinem fünften Saisontreffer zum 0:1 für den FCM ein. Memmingen setzt nach, will den zweiten Treffer - macht ihn aber nicht. Dafür kommt Illertissen Sekunden vor der Pause zum zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaften Ausgleich: Torjäger Semir Telalovic gewinnt nach einem tiefen Pass auf ihn den Zweitkampf an der Strafraumkante gegen Nicolai Brugger und macht den Ausgleich, den auch FCM-Keeper Martin Gruber nicht verhindern kann (45.).

Auch nach dem Wechsel versteckte sich der FCM nicht und hatte durch Lars Gindorf die neuerliche Führung vor Augen, aber sein Kopfball verfehlt das Ziel haarscharf (55.). Die Partie ist in der Folge geprägt von vielen Unterbrechungen und völlig offen. Bis zur 78. Mimute, da wurde es nochmals arg eng für den FCM, als zum Entsetzen der Memminger Nico Fundel nach Intervention des Schiri-Assistenten vom Unparrteiischen vom Platz gestellt wurde.

Aber der FCM kämpfte und hielt seinen Kasten sauber.

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.