Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Ein Wahrzeichen in neuen Händen

Spatenstich am Hohen Schloss in Bad Grönenbach

veröffentlicht am 17.05.2024
Spatenstich Hohes Schloss Bad Grönenbach Mai 2024

Beim symbolischen Spatenstich, von links: Wolfgang Oligmüller (Volksbank Allgäu-Oberschwaben), Alwin Lichtensteiger (Kreisverbandsvorsitzender für den Kreislehrgarten), Alex Eder, Bernd Jäger, Bernhard Pohl (Landtagsabgeordneter Freie Wähler), Josef Miller, Manfred Seifert (Geschäftsführer der Privaten Schloss-Hotel Collection), Andrea und Wolfgang Scheidtweiler, Bernhard Kerler. Fotos: Svenja Gropper

Bad Grönenbach (sg). Das Hohe Schloss hat nach über 25 Jahren neue Schlossherren. Nun fand ein symbolischer Spatenstich zum Start der Sanierung des Schlosses mit Ringeisenhaus statt. Geplant ist die Umnutzung in ein Hotel, die eigentlichen Arbeiten beginnen voraussichtlich im Sommer.

„Heute ist ein wichtiger Tag für Bad Grönenbach“, begrüßte Bernhard Kerler, Erster Bürgermeister von Bad Grönenbach, rund 60 Gäste im Hohen Schloss, darunter Bürger des Ortes, die Bauherren, Politiker, Kirchenvertreter und Vertreter der Banken. „Ich weiß, wie wichtig das Schloss allen Bad Grönenbachern ist und wir alle sind froh, dieses Wahrzeichen nun in guten Händen zu wissen“, so Kerler. Landrat Alex Eder betonte den Wert von Tradition und Kultur im Unterallgäu. Das Hohe Schloss sei dabei „eine Perle“, für das nun genau die richtigen Leute zusammengefunden haben, um dem Denkmal neues Leben einzuhauchen. „Ein Stück Heimat“, nannte es Josef Miller, Staatsminister a. D., und fügte hinzu: „Der beste Denkmalschutz besteht darin, eine nachhaltige Nutzung zu finden.“ Und die Nutzung als Hotel sei dafür genau richtig.

„Es bleibt Ihre gute Stube“

Bernd Jäger, Bauherr des Projekts und geschäftsführender Gesellschafter der JaKo Baudenkmalpflege GmbH, blickte auf die rund tausendjährige Geschichte des Hohen Schlosses zurück. „Ein Gebäude bleibt und überdauert viele Menschenleben“, machte Jäger bewusst. Es gab im Hohen Schloss wechselnde Nutzungen und namenhafte Bewohner wie die Pappenheimer, die Fugger oder die Fürstäbte von Kempten. Die Menschen dienten nachhaltig dem Gebäude und das solle so bleiben.

Scheidtweiler Kerler Hohes Schloss

Bauherr Wolfgang Scheidtweiler und Bürgermeister Bernhard Kerler.

Der 77-jährige Bauherr Wolfgang Scheidtweiler, Geschäftsführer der Privaten Schloss-Hotel Collection, und sein Team bringen viel Erfahrung in Sanierung und Umbau von Schlössern mit. Die Private Schloss-Hotel-Collection umfasst 14 Hotels von der Eifel bis zum Bodensee.
„Es wird ein sehr schönes 4-Sterne-plus-Hotel. Das Besondere und das Erlebnis dabei wird das Schloss sein“, kündigte Scheidtweiler für Bad Grönenbach an und betont zugleich: „Es bleibt Ihre gute Stube, das Hohe Schloss wird für jeden zugänglich bleiben.“ Auch der Kreislehrgarten, der das Schloss umrahmt, besteht weiterhin. Verändern wird sich in den kommenden Jahren vor allem das Ringeisenhaus zum Hotel, doch „bis der erste Gast kommt, dauert es noch seine Zeit“, so Kerler.