Memmingen (dl). Das diesjährige Familienstück am LTS zur Weihnachtszeit erzählt eine entzückende Geschichte um die Hexe Hillary und ihre Hausmaus Wülly, die besonders die jungen Zuschauer einlädt, in die große Welt der Oper einzutauchen. Premiere ist im Großen Haus am 12. November um 15 Uhr.
Hexe Hillary hat gewonnen: Zwei Freikarten für die Oper. Aber was genau ist das, wofür sie Karten gewonnen hat? Hillary bemüht ein Lexikon und erfährt: Oper bedeutet, dass die Menschen immer nur singen. Da muss es sich wohl um einen witzigen Singfluch handeln, der alle Leute zwingt, dauernd nur zu singen. Das will sie auch können! Zur Unterstützung zaubert sich Hillary die berühmte Hexe und Opernsängerin Maria Bellacanta herbei, die ihr – für eine der beiden Freikarten – eine Einführung in das Thema Oper gibt.
Bereits seit 24 Jahren wird das Stück über die kleine Hexe Hillary auf den Bühnen der deutschen Theater gespielt. Neben bekannten Arien, zum Beispiel aus der Zauberflöte, gibt es dabei viel Spannendes über die Entstehung von Opern zu erfahren.