Sie eröffneten offiziell die Outdoor-Gruppe, von links: KiTa-Leiterin Brigitte Linder, Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, KiTa-Referent Ivo Holzinger, Dritter Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und Stadtteil-West-Referentin Evelyn Villing. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (sg/dl). In der Outdoor-Gruppe im Garten der KiTa Im Mitteresch spielen und toben 19 Kinder schon seit Oktober 2022, und zwar bei Wind und Wetter. Ein Tiny House bietet Raum zum Aufwärmen. Nun wurde die Luisen-Gruppe feierlich eröffnet.
Die Kinder der Outdoor-Gruppe sind die meiste Zeit draußen, ähnlich wie in einem Waldkindergarten, doch mitten in der Stadt. „Hier haben wir eine unkomplizierte, schnelle und zielgerichtete Lösung umgesetzt, um den Bedarf an mehr Kindergartenplätzen zu decken", lobte Rathauschef Jan Rothenbacher.
Bei schlechten Witterungsverhältnissen können sich Kinder und Betreuer in das Häuschen zurückziehen, das auch mit einem Holzofen beheizt werden kann. Die Gruppe umfasst maximal 20 Kinder. Für mehr Flexibilität wurde das Tiny House so entworfen, dass es auf einen Anhänger montiert und versetzt werden kann.
Mit großer Freude packten die Kinder schließlich die Geschenke der Gäste aus: ein Tipi und ein Igelhaus für den Garten. Als Dank erhielt der Oberbürgermeister von den Kindern einen selbstgebastelten Traumfänger für das Rathaus.