Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen FCM Anzeige Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Ein Monat nach der Explosion Im Kalker Feld

Die Ursache ist bisher nicht geklärt

veröffentlicht am 27.08.2024
Kalker Feld Ende Aug 14 / rad

Die Aufräumarbeiten dauern an, ebenso wie die Ermittlung der Ursache. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (sg). Eine schwere Explosion hat Ende Juli das Kalker Feld erschüttert. Neben einem gewaltigen materiellen Schaden ist der Tod eines 17-Jährigen zu beklagen, zudem wurden zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt.

Ein Wohnhaus stürzte ein, angrenzende Mehrfamilienhäuser und Fahrzeuge in der Umgebung wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften war vor Ort (wir berichteten). Die Ermittlung der Unglücksursache durch die Kriminalpolizei Memmingen und das Bayerische Landeskriminalamt dauert an. Der entstandene Schaden wird auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt.

Große Solidarität

Den Schock, die Eindrücke, Geräusche und Emotionen der Explosion mit ohrenbetäubendem Knall werden die Menschen vermutlich noch lange in sich tragen. Seit etwa einem Monat steht u. a. die städtische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien allen Betroffenen bei Bedarf zur Seite.

Schneller können Schäden repariert und kaputtgegangene Gegenstände ersetzt werden. Große Solidarität zeigte sich dafür bei einem Spendenaufruf der Stadt sowie bei privaten Spendenaufrufen. Allein die Stadt konnte mehr als 50.000 Euro Spenden sammeln. Die Hälfte wird an Anwohner ausgeschüttet, die durch die Explosion Sachschäden erlitten haben. Die andere Hälfte kommt der Familie zugute, deren 17-jähriger Sohn bei dem Unglück ums Leben gekommen ist.