Memmingen möchte als Auftakt zum Jubiläum die Vielfalt der Gesellschaft in einer Bunten Nacht feiern, als Ausdruck der aktuellen Diskussion rund um das Thema Freiheit. Foto: Neil Bates
Memmingen (dl). Für das Memminger Event- und Gedenkjahr 2024/2025 „500 Jahre Zwölf Artikel“ wurde ein umfangreiches Konzept erarbeitet, mit einem kalkulierten Budget von insgesamt über 1 Million Euro. Der Stadtrat hat Konzept und Finanzierung nun zugestimmt.
Der Stadtrat nahm in der Plenumssitzung vom 18. September 2023 das von der Projektgruppe „Stadt der Freiheitsrechte“ und der Agentur follow red (Stuttgart) erarbeitete Veranstaltungskonzept zustimmend zur Kenntnis und stimmte dem geplanten Budget von rund 500.000 Euro für das Jahr 2024 und rund 670.000 Euro für das Jahr 2025 nach intensiver Diskussion einstimmig zu.
Das entwickelte Konzept sei das Ergebnis einer ämterübergreifenden Zusammenarbeit vom Archiv bis zum Tourismus, so Sabrina Demmeler vom Projektbüro „Stadt der Freiheitsrechte“. Mit dem Veranstaltungsprogramm sollen die Memminger Bürger, Touristen sowie das Fachpublikum gleichermaßen angesprochen werden.
Im Oktober 2024 beginnt das Jubiläumsjahr mit einem groß angelegten Eventwochenende. Geplant ist eine „Bunte Nacht“ mit thematisch beleuchten Häuserfassaden am Weinmarkt als Auftakt. Bei allen Formaten, die über das Jahr angeboten werden, gebe es die Möglichkeit zur Partizipation, erläuterte Demmeler. Abgeschlossen wird das Jubiläum mit der Verleihung des Memminger Freiheitspreises im Oktober 2025.