Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Ein krönender Auftakt bei Memmingen blüht

Memmingens neue Blumenkönigin Alina I. begeisterte die Menge

veröffentlicht am 14.05.2023
qgmTf.jpeg

Alina I., blaue Wegwarte, steht nach dem Krönungstanz in der Mitte der Blüten und Elfen.

Memmingen (sg). Auch der 23. Memminger Frühlingsmarkt brachte Farbe und Leben in die Innenstadt. Trotz des bewölkten und eher kalten Wetters traf „Memmingen blüht" dieses Jahr wieder auf breite Resonanz. Ein abwechslungsreiches Programm sowie viele kreative Angebote für Haus und Garten haben tausende Besucher in die Memminger Innenstadt gelockt. Höhepunkt war die Krönungszeremonie der achten Memminger Blumenkönigin Alina Flemming, umrahmt von einem Blütentanz der Elfen der Dancingschool Tosca.

„Mögen wir alle ein schönes Fest haben“, wünschten Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und die neue Blumenkönigin Alina I. dem gut gelaunten Publikum vor der Hallhofbühne zur feierlichen Eröffnung von “Memmingen blüht“. Alina I. ist die Tochter der bekannten Moderatorin des Events, Claudia Flemming, die den Besuchern mit den Worten „Alles neu macht der Mai“ ebenfalls einen schönen Tag wünschte. Alina mischte sich unter die Menge und besuchte die unterschiedlichen Plätze, bevor sie am späten Nachmittag in die Kutsche stieg und zu ihrer Krönung auf dem Hallhof geleitet wurde.

Show und Genuss

Am Samstag vor Muttertag verwandelt sich die Memminger Innenstadt seit 23 Jahren in einen bunten Frühlingsmarkt für Jung und Alt. Auch zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt laden an diesem Tag mit einem blumigen Flair zum Bummeln ein. Die Stadtgärtnerei hatte zuvor alles neu bepflanzt, sodass es in der Innenstadt pünktlich zum Event blühte.
Auf drei Bühnen - am Hallhof, Schrannenplatz und Westertorplatz - boten auch heuer zahlreiche Tanzschulen und Vereine ein buntes Showprogramm und begeisterten damit das Publikum. Highlights waren die Tanzgruppen unterschiedlicher Tanzschulen wie Tosca, Orchidee, Ballettschule Uschi Buhmann, TVM Hiphop und „Red Flash“ Cheerleader Erolzheim e.V., die auf verschiedenen Bühnen viele Zuschauer anzogen.
Mit einem Kinderkarussell und kulinarischen Leckereien wie Allgäuer Kässpatzen, Crêpes, Lebkuchenherzen kam so etwas wie Jahrmarktflair auf.

Neben der bekannten großen Autoschau am Hallhof und am Schweizerberg, bei der die neuesten Modelle verschiedener lokaler Autohäuser ausgestellt waren, traf heuer auch das Moped und Motorrad Oldtimertreffen der Allgeier 50ccm e.V. mit Memmingen blüht zusammen.

DSC00483.JPG

Kunstvolle Gartendeko.

Handwerkskunst und Geschenke

Am Kunsthandwerkermarkt von der Maximiliansstraße über den Schweizerberg bis zum Westertorplatz gab es viel Kreatives für Haus und Garten zu entdecken. Holzdekoration, bunte Keramikkugeln fürs Blumenbeet, Töpferhandwerk, selbstgestrickte Socken, Taschen, Kleidung und vieles mehr wurde angeboten. Sträuße und Gestecke mit Blumen konnte man - noch rechtzeitig für den bevorstehenden Muttertag - erwerben. Auf dem Bio-, Bauern- und Handwerkermarkt am Schrannenplatz gab es regionale Produkte zum Probieren. Der ADFC, der Imkerverein und Biobauern stellten an Infoständen erneut Ihre Arbeit und Projekte vor.

Aktionen der Hilfsorganisationen

Die Memminger Hilfsorganisationen sorgten mit allerlei Vorführungen wie einer Löschaktion der Feuerwehr für Kinder oder der Präsentation historischer Feuerwehrfahrzeuge und einer historischen Feuerwehrspritze für staunende Blicke.

Geleit und Krönung der Blumenkönigin

DSC00360.JPG

Alina I.

Das Highlight am späten Nachmittag war der Umzug „Geleit der neuen Blumenkönigin“ und Memminger Kulturbotschafterin Alina I., die Wegwarte. Zahlreiche Menschen säumten die Wege, um die 22-jährige Blumenkönigin in ihrem blauen Kleid zu sehen und ihr zuzuwinken. Mit in der Kutsche saßen Hermann Oßwald, Vorsitzender Stadtmarketing e.V., Claudia Flemming sowie OB Jan Rothenbacher mit seinen Söhnen Caspar und Samuel. Mit Fanfaren und dem anmutig dargebotenen „Krönungstanz“ von der Dancingschool Tosca wurde die Krönungszeremonie für Alina I. auf der Hallhofbühne gefeiert.
Den Preis für den „Schönsten Blumenschmuck 2023“ erhielt das Modehaus Reischmann aus Memmingen.

„Es war ein wundervoller Tag. Ich hoffe, Sie haben ihn auch so genossen wie ich. Ich bin einfach dankbar“, zog Alina ein Resümee des Tages, den sie „erstmal sacken lassen muss“. Zur Verabschiedung und zum Ausklang des Tages teilte sie noch zahlreiche weiße Rosen an große und kleine Besucher aus.
Rothenbacher, der mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen das Fest in Memmingen zum ersten Mal erlebte, freute sich, dass es bis in den Abend gut besucht war.

In unserer Bildergalerie finden Sie weitere Eindrücke des bunten Memminger Blumenfestes. Fotos: Svenja Gropper und Michael Geiger.