Der Künstler Mike Prinz (links) und Altoberbürgermeister Manfred Schilder enthüllten gemeinsam das neue Portrait. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Die Galerie der Oberbürgermeister-Portraits im großen Sitzungssaal des Rathauses ist um ein neues Bild ergänzt worden: Manfred Schilder, der von 2017 bis 2023 Oberbürgermeister der Stadt Memmingen war, und der regionale Künstler Mike Prinz enthüllten nun gemeinsam das Portrait.
Der Altoberbürgermeister sollte gut getroffen und seine Ausstrahlung, sein Wesen und seine Würde im Bild eingefangen werden, erläuterte Prinz. Der „Herr mit Kette“, wie der Künstler titelte, reiht sich nun ein in die Portraits der Amtsvorgänger im Rathaus.
„Es ist mir eine große Ehre, dass ich mich heute mit diesem Portrait in die Ahnengalerie der Memminger Oberbürgermeister einreihen darf“, betonte Schilder. „Mein ganz besonderer Dank geht an Mike Prinz, der mich wie ich empfinde in ganz vortrefflicher Weise portraitiert hat.“
Um im Sitzungssaal einen passenden Platz für das neue Portrait zu schaffen, wurden im Sommer die Wände neu gestrichen und die Bilder neu angeordnet. Gerahmt wurde das Portrait von Vergolder- und Fassmalermeisterin Gertud Menzel.
„Das Portrait wird die Stadt über Jahrhunderte begleiten, wie nur wenige andere Zeitzeugnisse, die man hinterlassen kann“, würdigte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher.