Memmingen (dl). In den Werkräumen der FOS/BOS in Memmingen steht seit kurzer Zeit ein Defibrillator. Mit Hilfe des Lions-Clubs Memmingen konnte das Gerät angeschafft werden.
Aus den Einnahmen des traditionellen Jazz-Benefiz-Konzertes des Lions-Clubs im April diesen Jahres wurde der Defri finanziert. Schon in der Vergangenheit konnten einige dieser Geräte für den Erste-Hilfe-Einsatz aus Geldern der Lions-Club Benefiz-Veranstaltungen an verschiedenen Standorten in Memmingen beschafft und montiert werden, wie beispielswise am Allgäu-Airport, am Bahnhof und dem 'Illerkauf'-Einkaufszentrum in Memmingen. Was stets Orte mit hoher Publikumsfrequenz sind.
Das neues Gerät wurde nun im Bereich der FOS-BOS-Werkräume für Elektrotechnik aufgehängt, da dort auch mit höheren Spannungen praktisch gearbeitet wird. Jüngste Berichte der Wissenschaft haben gezeigt, dass nicht nur der ältere Personenkreis von der Gefahr eines plötzlichen Herzstillstandes betroffen sein muss. Daher hat sich die Schülersanitätsgruppe der FOS/BOS vom Erlöst des gemeinsam organisierten Jazzkonzertes die Anschaffung dieses Defis gewünscht. Die Beschaffung sowie eine Einweisung in das Gerät übernahm das Bayerische Rote Kreuz Memmingen