Unterallgäu (as). Das Projekt „Schlösserweg Memmingerberg“ erhält vom EU-Förderprogramm LEADER eine Subvention in Höhe von 21.850 Euro. Diesen Beschluss hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Kneippland Unterallgäu jetzt in einer Sitzung am 27. Juli gefasst.
Gemeinderat Sascha Mauritz stellte dabei das Projekt vor. Geplant ist ein abwechslungsreicher Weg durch den Ort, der Einheimischen wie Besuchern zugleich Einblicke in die vielfältige Geschichte Memmingerbergs gibt. Insgesamt soll das Vorhaben 52.000 Euro kosten.
„Rundweg Spurensuche“ in Lautrach
Auch in Lautrach plant die Gemeinde die geschichtsträchtigen Stätten des Ortes zu bündeln und in einem Spaziergang erfahrbar zu machen. „Rundweg Spurensuche“ heißt das Vorhaben, dessen Kosten mit 12.800 Euro veranschlagt sind. Die LAG Kneippland hat entschieden hier 5.356 Euro aus LEADER-Mitteln beizusteuern.
Mit Blick auf die Zukunft der LEADER-Förderung im Unterallgäu informierte Florentien Waldmann, Projektleiterin für Regionalentwicklung am Landratsamt, dass im Juli eine neue Entwicklungsstrategie beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Bewerbung für die Jahre 2023 bis 2027 eingereicht worden sei. Dank eines eineinhalbjährigen Bürgerbeteiligungsprozesses sind zahlreiche Ideen von Unterallgäuer Bürgern in das Konzept eingeflossen.
Weitere Informationen zur lokalen Aktionsgruppe Kneippland Unterallgäu und zum LEADER-Förderprogramm gibt es unter https://lag.unterallgaeu.de, unter Telefon (08261) 99 56 44 oder per Mail an regionalentwicklung@lra.unterallgaeu.de
(Foto: Radeck)