Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Eigene Meinung mit Nachdruck vertreten“ - 17-Jährige fährt nach Berlin zum Planspiel „Jugend und Parlament“

veröffentlicht am 13.05.2014

BU Freut sich auf Berlin: Ramona Schnieringer mit MdB Stephan Stracke. Foto: privat

Berlin/ Allgäu – Einen Tag nach der Abiturprüfung bricht die 17-jährige Ramona Schnieringer aus Bidingen nach Berlin auf, um mit anderen 314 Jugendlichen aus ganz Deutschland am Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag teilzunehmen.

Auch in diesem Jahr hatte der stellvertretende Vorsitzende sowie arbeits-, sozial-, gesundheits- und familienpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe Stephan Stracke, MdB, die Möglichkeit eine Teilnehmerin oder einen Teilnehmer zu benennen. Über Facebook, die regionale Presse sowie seine Homepage hatte Stracke zur Bewerbung aufgerufen. Auch "DIE LOKALE" hatte den Aufruf veröffentlicht. „Am Ende ist mir die Entscheidung nicht leicht gefallen. Viele gute und politisch interessierte Jugendliche haben sich gemeldet. Das Motivationsschreiben von Ramona Schnieringer hat mich aber einfach am meisten überzeugt“, begründet Bundespolitiker Stracke seine Wahl.

Einblick in komplexe parlamentarische Abläufe

Die 17-jährige aus Bidingen hat die letzte Bundestagswahl sowie die Landes- und Kommunalwahl intensiv verfolgt: „Leider durfte ich bei keiner der Wahlen selbst den Stimmzettel in die Wahlurne werfen“, so Schnieringer. Auch bei der Europatagswahl am 25. Mai darf sie noch nicht ihre Stimme abgeben, da sie erst Anfang Juni 18 Jahre alt wird. „Jetzt habe ich noch einmal vier intensive Jahre Zeit, um mich inhaltlich auf die nächste Bundestagswahl vorzubereiten“, so die 17-Jährige. Eine perfekte Gelegenheit hierzu bietet das Planspiel, das einen aktiven Einblick in komplexe parlamentarische Abläufe sowie in die Arbeit der Fraktionen vermittelt. Besonders interessiert die Bidingerin „wie genau Abstimmungen stattfinden und Gesetze entstehen.“

In der Zeit vom 31. Mai bis zum 3. Juni wird Schnieringer in die Rolle einer fiktiven Abgeordneten schlüpfen. Sie erhält nicht nur eine neue Biographie, sondern wird auch vier fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Stracke führt aus: „Als besonderes Highlight erhalten die Teilnehmer die einmalige Chance, an Originalschauplätzen wie dem Plenarsaal oder den Fraktions- und Ausschusssälen zu diskutieren und ihre Meinung mit Nachdruck zu vertreten.“

Nähere Informationen zum Planspiel gibt es auch auf www.mitmischen.de.