Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

ECDC-Frauen stehen vor Finalzeinzug

Zwei Play-Off-Siege gegen den ESC Planegg

veröffentlicht am 26.02.2023
PLA21.jpg

Die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen (in schwarz auf unserem Archivbild) stehen kurz vor dem Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft. Am Wochenende gelangen zwei von drei nötigen Siege gegen den ESC Planegg. Foto: Alwin Zwibel

Memmingen (rad). Die Eishockey-Frauen des ECDC Memmingen stehen vor dem Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft. In den beiden ersten von maximal fünf Play-Off-spielen setzten sich die GEFRO-Indians zweimal gegen den ESC Planegg durch.

Beim ersten Aufeinandertreffen am Samstagnachmittag in der Memminger Eissporthalle taten sich die Indians noch recht schwer. Nach 60 spannenden Minuten stand aber vor über 200 Fans ein verdienter, wenn auch knapper 4:3 (2:1/1:1/1:1)-Erfolg auf der Anzeigetafel. Nach dem frühen Rückstand durch den Gegentreffer von Franziska Feldmaier (nach schon 31 Sekunden) drehten Theresa Knutson (14.) und Andrea Lanzl (18.) die Partie noch vor der ersten Pausensirene. Nach 24 Minuten baute Lanzl den Vorsprung auf 3:1 aus, Planegg kam durch Julia Zorn kurz vor Ende des zweiten Durchgangs wieder ran. Die an diesem Tag treffsichere Andrea Lanzl brachte mit ihrem dritten Tor zum 4:2 (47.) für ihre Farben ein wenig mehr Ruhe, aber erneut kamen die unbequemen Gäste wieder ran. Elf Minuten vor dem Ende machte Franziska Feldmeier die Partie nochmals spannend, aber die Memmingerinnen brachten den knappen Erfolg über die Zeit.

Am Sonntagmorgen stand das erste Rückspiel auf dem Programm. Diesmal überzeugten die Memmingerinnen von Beginn mit druckvollem Spiel und führten nach 20 Minuten nach Treffern von Julia Männlein (3.), Theresa Knutson (7.) und Katharina Häckelsmiller (20.) mit 3:0. Luisa Bottner und erneut Knutson sorgten mit dem 5:0 nach 28 Minuten für eine Vorentscheidung, auch wenn Julia Zorn (36.) und Kerstin Spielberger (41.) Planegg nochmals hoffen ließen. Erneut Knutson (45.) und Sonja Weidenfeller (48.) nahm Gastgeberinnen aber schnell wieder den Wind aus den Segeln, Andrea Lanzl setzte knapp vier Minuten mit dem 8:2 den Schlußpunkt.

Zum Finalzeinzug fehlt den Schützlingen von Trainer Waldemar Dietrich nun noch ein Sieg. Der soll möglichst schon am kommenden Samstag um 16.45 Uhr am Hühnerberg erreicht werden.

Mehr zu den ECDC-Frauen finden Sie unter www.fraueneishockey-mm.de.