Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Meine, deine, unsere Zukunft“ - Schüler beschäftigten sich intensiv mit Europa

veröffentlicht am 23.07.2012

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Oberstudiendirekter Burkhard Arnold, Realschulleiter Harald Rehklau und Vorsitzender des Kreisverbandes der Europa-Union Lajos Oszlári (von links) überreichen Siegerurkunde und Preis. Foto: jmg

Memmingen (jmg). „Meine, deine, unsere Zukunft“  - so lautete das Motto des diesjährigen Europäischen Schulwettbewerbes, an dem sich auch Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule und des Vöhlin-Gymnasiums beteiligt haben. Nun haben die Schüler im Memminger Rathaus ihre Arbeiten und Bilder präsentiert und ihre entsprechenden Preise entgegen genommen.

Der Vorsitzende der Europa-Union des Kreisverbandes Memmingen, Lajos Oszlári, erläuterte in kurzen Worten die eigentliche Aufgabe des Wettbewerbs. Diese bestehe in erster Linie darin, den jungen Menschen dabei zu helfen, Europa besser kennenzulernen. Europa dürfe nicht nur von oben verordnet werden, sondern es müssten Möglichkeiten für mehr Austausch und Kommunikation und für mehr Miteinander der Bürger geschaffen werden. Nur so könne Europa eines Tages wirklich gelingen und die Bürger sich als Europäer begreifen. Oszlári dankte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Leiterin des Europa-Büro, Alexandra Stöhrl, für die organisatorische und der Sparkasse Memmingen für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Sparkassen Marketingleiter, Johannes Lachenmaier, erklärte: "Die Meinung junger Menschen ist in jeder Hinsicht wichtig, um neue Aspekte zu erkennen.

Harald Rehklau, Schulleiter der Sebastian-Lotzer-Realschule, erwähnte in seiner Ansprache, dass sich die Schüler im Zusammenhang mit dem Wettbewerb im Unterricht intensiver mit Europa beschäftigt hätten. Thematisch stand dieses Jahr das gemeinschaftliche Handeln besonders im Mittelpunkt. Jeder der rund 800 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Memmingen entschied sich für die bildnerische Variante. Da es dieses Jahr aufgrund von schärferen Auswahlkriterien weniger Sieger gab als in den vorherigen Jahren, beschloss die Stadt Memmingen, zusätzliche Preisträger auszuwählen.

Arbeiten noch bis zum 27. Juli zu sehen

Bei der Siegerehrung wurden die vier Bundessieger und die sieben Landessieger mit einer Urkunde und einem zusätzlichen Wertgutschein belohnt, auch die 24 Zusatzsieger erhielten jeweils eine Urkunde. Deren Gutscheine wurden von der Sparkasse Memmingen zur Verfügung gestellt. Die prämierten Arbeiten der Schüler sind im Foyer des Rathauses für die Öffentlichkeit noch bis zum 27. Juli ausgestellt und können während den normalen Öffnungszeiten betrachtet werden.