Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Meile 2012“: mehr als 12.000 Besucher

veröffentlicht am 12.07.2012

Anne Klinge in der Fußgängerzone

Memmingen (dl). Die Memminger Meile 2012 hat sich auch heuer wieder als Besuchermagnet erwiesen. Wiederum war es eine gelungene, abwechslungsreiche Mischung aus Bühnen- und Straßenkunst, die über 12.000 Gäste angelockt hat.  Die 19 Festivaltage haben bewiesen: Die „Memminger Meile“ bleibt einer der attraktivsten Fixpunkte im Kulturkalender der Stadt.

Hans Krüger. Fotos: privat

Noch einmal öffnete sich das ehemalige Union-Kino für Musik und Text, für Kabarett und Comedy. Publikumsmagnete waren das Pflasterspektakel in der Fußgängerzone, das Folk Music Festival, die Ausstellung „Junge Kunst auf der Meile“ und das Freiluftkino.

Der große Saal im Union-Kino fesselte wie im letzten Jahr die Meilenbesucher mit seiner prächtigen Bühne und einer ganz speziellen Atmosphäre. Mit Begeisterung wurden vor allem die musikalischen Angebote angenommen. Die Konzerte des Percussionduos „Double Drums“ und der kalifornischen Folkrock-Band „Blame Sally“ sowie der Auftritt des Musikkabarettisten Michael Krebs gehörten zu den Höhepunkten des diesjährigen Programms. Große Zustimmung fanden auch die Nischenprogramme Dunkellesung und Dunkelcafé.

The Four Shops

Die beiden interessanten Ausstellungsangebote mit jungen Kunstschaffenden im Kreuzherrnsaal und der Malerin Jusha Mueller im Kellergewölbe des Union-Kinos sind beim Publikum auf viel Zuspruch gestoßen, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, die Künstler und Künstlerinnen im offenen Atelier und bei der Kunstperformance im Kinosaal bei der Arbeit zu erleben.