Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

„Du warst das prägende Gesicht der Stadt Memmingen“

Hauptamtsleiter Robert Langer verabschiedet

veröffentlicht am 30.03.2018
Abschied Robert Langer

Mit herzlichen Worten wurde Hauptamtsleiter Robert Langer (2. v.li. neben seiner Frau Petra) von Oberbürgermeister Manfred Schilder verabschiedet. Rechts im Bild: Bürgermeisterin Margareta Böckh und der Dritte Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger. Foto: Sonnleitner

Memmingen (as). Lang war die Liste der Ehrengäste, die Oberbürgermeister Manfred Schilder im Sitzungssaal des Rathauses beim Abschied des Hauptamtsleiters Robert Langer begrüßte. Vertreter der Stadtratsfraktionen, der Verwaltung und speziell des Hauptamtes hatten sich im Sitzungssaal des Rathauses versammelt.

In seiner Laudatio erwähnte Oberbürgermeister Manfred Schilder die vielfältigen Stationen auf der Karriereleiter des 1957 in Memmingen geborenen Robert Langer (siehe Lebenslauf). „Du warst das prägende Gesicht der Stadt Memmingen“, so Schilder, der Langer als „sehr loyalen und umgänglichen Kollegen“ bezeichnete der seine Aufgaben mit viel Empathie ausgefüllt habe. Langer habe immer den richtigen Ton getroffen, auch in Krisenzeiten. „Du wirst uns fehlen“, versicherte er den Ausscheidenden seiner Wertschätzung.

Robert Langer bedankte sich bei allen Wegbegleitern seiner 32-jährigen Tätigkeit für die Stadt Memmingen und blickte auf die Anfänge seiner Karriere zurück. Mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger habe er Tür an Tür zwölf arbeitsintensive Jahre verbracht, dabei habe er vor allem asl Verbindungsglied zwischen Stadtrat und Verwaltung fungiert. „Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Fraktionsvorsitzenden stand in der Kommunikation oben an“, erklärte Langer.

"Die schwierigste und arbeitsintensive Zeit"

Die letzten zwei Jahre bezeichnete er als „die schwierigste und arbeitsintensive Zeit“: Ihm oblag die Organisation des Abschieds von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzingers, die Amtseinführung von Markus Kennerknecht, der tragischerweise nach 38 Tagen im Amt verstarb, und schließlich die seines Nachfolgers Manfred Schilder, mit dem ihn seit 2005 gemeinsame Wirtschaftsprojekte verbinden.

Langer dankte den Bürgermeistern Margareta Böckh und Dr. Hans-Martin Steiger für das „vertrauensvolle persönliche Miteinander“, den Mitarbeitern des Hauptamts für ihre „tatkräftige Zuarbeit“ sowie seiner Ehefrau Petra für ihre langjährige und geduldige Unterstützung.

Robert Langers Nachfolger im Hauptamt wird Michael Birk (Pressestelle Stadt Memmingen und Organisator im Hauptamt).

Stationen des Lebenslaufes

Nach seiner Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst beim Freistaat Bayern trat Langer 1986 bei der Stadt Memmingen ein. Zwei Jahre später wurde er als Verwaltungsinspektor verbeamtet.

Langer machte sich als Leiter der Stadtkasse und des Liegenschaftsamts einen Namen und hatte viele Jahre die Wirtschaftsförderung unter sich. Von 1997 bis 2017 war Langer außerdem Geschäftsführer der kommunalen Bau- und Verwaltungsgesellschaft (KoMMbau).

Zum Hauptamtsleiter wurde Langer 2005 ernannt. In dieser Position wirkte er in vielen Arbeitskreisen mit, unter anderem war er Pressereferent, Aussiedlerbeauftragter, Mitglied im Arbeitsschutzausschuss und organisierte große Veranstaltungen wie den Bayerischen Städtetag.

Im Jahr 2014 feierte Langer sein 40-jähriges Dienstjubiläum als Verwaltungsrat.

Offiziell freigestellt ist der Hauptamtsleiter ab 16. Juli diesen Jahres, bevor er im Februar 2021 in den Ruhestand versetzt wird.