Sie eröffneten symbolisch das Stadtradeln, von links: Urs Keil, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Memmingen, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Dritter Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Alexandra Hartge, Leiterin des Stadtmarketings. Foto. Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Vom 21. Juni bis 11. Juli läuft heuer die Kampagne „Stadtradeln“, bei der sowohl Bürger als auch die Schulen aufgerufen sind klimafreundlich in die Pedale zu treten. Letzte Woche fiel dazu der offizielle und feierliche Startschuss auf dem Marktplatz.
Stadtradeln ist bundesweit als Wettbewerb angelegt. So können Radelnde während des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 21. Juni bis 11. Juli 2023 die zurückgelegten Kilometer über den sogenannten Online-Radelkalender eintragen. Die Ergebnisse werden anonym auf der Stadtradeln-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb Memmingens möglich sind.
Als „Wettbewerb im Wettbewerb“ findet zeitgleich das Schulradeln statt. Die teilnehmenden Schulen treten hierbei als Teams gegeneinander an, auch einzelne Klassen ab der 5. Jahrgangsstufe können sich anmelden.
Preise in Memmingen
Als besondere Anerkennung des Engagements veranstaltet die Stadt Memmingen auch in diesem Jahr wieder eine Verlosung mit zahlreichen Preisen für diejenigen, die als Team mehr als 500 km und als Einzelperson mehr als 100 km erradelten. Zudem erhält die Schule mit den meisten Kilometern ebenfalls einen Sonderpreis.
Jederzeit mitradeln
Für das Stadtradeln und das Schulradeln kann man sich auch jetzt noch anmelden.