Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Dr. Markus Söder: "Innovationstreiber ist der Mittelstand"

veröffentlicht am 17.05.2014

SONY DSC Der Bayerische Staatsminister für Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Dr. Markus Söder, bei seiner Rede beim Maiempfang der IHK Schwaben. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Die IHK-Regionalversammlung Memmingen und Unter-allgäu hat zu ihrem traditionellen Maiempfang den Bayerischen Staats-minister Dr. Markus Söder begrüßen dürfen.

In den Memminger Hallen des Logistikunternehmens Dachser hatte die IHK Schwaben zusammen mit der benachbarten IHK Bondesee-Oberschwaben den Empfang veranstaltet. Beide Kammern arbeiten in verschiedenen Projekten zur Förderung des gemeinsamen, länderübergrei-fenden Wirtschaftsraumes intensiv zusammen.

Die Begrüßungsworte an die Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verbänden formulierten Gerhard Pfeifer, stellvertretender Präsident der IHK Schwaben, der Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben,  Heinrich Grieshaber sowie  Dr. Andreas Kopton (Präsident IHK Schwaben) und Thomas Henkel von der Firma Dachser.

Pfeifer stellte in seiner Rede den starken Wirtschaftsraum Memmingen mit seinem außerordentlichen Vorteil eines Verkehrsflughafens in den Mittelpunkt. Mit der klaren Forderung an den Finanzminister, den Airport durch den Freistaat finanziell deutlich zu unterstützen. "Am besen wäre es, wenn Sie uns gleich eine Zusage geben", so Pfeifer. Die Antwort blieb der Minister nicht lange schuldig, weil "ich ohne die Zustimmung des Parlamentes leider keine Zusagen machen darf".

Er blickte vielmehr  auf die momentan gute wirtschaftliche Lage in Deutschland, die nur aufgrund eines entsprechend starken Freistaates gegeben sei. Hob allerdings auch den warnenden Zeigefinger, sich nicht auf den vermeintlichen Lorbeeren auszuruhen und von der Substanz zu leben. Innovationen und Investitionen seien wichtig. Dabei fand er lobende Worte für den insbesondere in unserem Wirtschaftsraum starken Mittelstand. "Innovationstreiber ist der Mittelstand", sagte Söder und verwies auf die noch nicht allzu lange zurückliegenden, aber in Deutschland gut überstandenen Krisen. Nicht zuletzt aufgrund der starken mittelständischen Wirtschaft. Insbesondere im Freistaat, "wir tilgen Schulden und haben trozdem eine hohe Investitionsqoute mit etwa 12 Prozent." Trotz der Belastungen des Länderfinanzausgleiches, das den Freistaat zuletzt mit rund 4,3 Millarden Euro belastet hat. Gelder, die durchaus auch in Bayern sinnvoll eingesetzt werden könnten, erklärte der Minister.