Zweiter Jahrgang am Lehrstandort Memmingen der Donau-Universität Krems graduiert: Die AbsolventInnen der beiden Universitätslehrgänge „Leadership and Management“ (Master of Business Administration – MBA) sowie „Wirtschafts- und Organisationspsychologie” (Master of Arts – MA). Foto: Rainer Schmidt
Krems/Memmingen (dl/as). Bei der zweiten Graduierungsfeier am Lehrstandort Memmingen der Donau-Universität Krems verlieh die Universität für Weiterbildung die akademischen Grade "Master of Business Administration" (MBA) und "Master of Arts" (MA) an rund 30 Absolvent/innen. Das Studienangebot am Lehrstandort Memmingen soll ausgebaut und die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft weiter vertieft werden.
„Die Donau-Universität Krems als führende Weiterbildungsuniversität sieht es als ihre gesellschaftliche Verantwortung, zur Höherqualifizierung von Berufstätigen beizutragen", sagte Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems. In seiner Begrüßung hob er die Rolle des Lehrstandorts Memmingen hervor: "Wir verstehen uns dabei als Bildungspartner einer dynamischen Region mit hoher Wirtschaftskraft." Die erfolgreiche Entwicklung der ersten Jahre des Lehrstandorts Memmingen, sei eine solide Basis für den angestrebten Ausbau des Angebots, so Faulhammer,.
„Das Studienangebot des Lehrstandorts Memmingen stößt aufgrund seiner Aktualität und starken Anwendungsorientierung auf großes Interesse bei der regionalen Wirtschaft", betonte Dr. Ivo Holzinger. "Ich bin zuversichtlich, dass diese Bildungspartnerschaft einen weiteren sehr positiven Verlauf nimmt.“
Die Abschlussdiplome zu den Universitätslehrgängen „Leadership and Management“ (MBA) sowie „Wirtschafts- und Organisationspsychologie” (MA) übergaben Friedrich Faulhammer und Prof. Dr. Gottfried Haber.
"Erfolgreich führen"
Prof. Dr. Wolfgang Winter, Vortragender am Lehrstandort Memmingen, beleuchtete in seiner Festrede die Grundsätze modernen Führungsverständnisses. Erfolgreich führen, so Winter, heiße, gelungen in Beziehung sein - zu den Mitarbeitenden, den Kunden, den eigenen Produkten und Dienstleistungen und dem Umfeld - zunächst aber zu sich selbst. Ebenfalls bedeutsam sei dabei, mit Werten und Eigenschaften im Kontakt zu sein, die Halt geben und immer wieder neu Zukunft erschaffen. Es sei diese Haltung, die gute Führung von schlechtem Management unterscheidet.
Neuer Beirat gewählt
Bei der im Vorfeld der Graduierungsfeier abgehaltenen konstituierenden Sitzung des Beirats des Lehrstandorts Memmingen wurden Dipl.-Ing. (FH) Ralf Schmid, CEO der Allgäu Airport GmbH & Co KG und Dipl.-BW (FH) Thomas Kästle, Geschäftsführer von eloprop und Vorsitzender des Fördervereins Uni Memmingen e.V., als neue Mitglieder gewählt. Weiterhin gehören dem Beirat Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen und Josef Miller, Staatsminister a.D., an. Univ.-Prof. Dr. Gerhard E. Ortner wurde als Vorsitzender bestätigt.
Neue Durchgänge starten im Herbst
Die Donau-Universität Krems bietet am Lehrstandort Memmingen Master-Studiengänge in den Bereichen Leadership und Management, Wirtschafts- und Organisationspsychologie sowie Marketing und Vertrieb an. Das Lernkonzept richtet sich speziell nach den Bedürfnissen von Berufstätigen aus und bietet neben den modularen Lehrplänen und E-Learning einen starken Praxisbezug.Derzeit verzeichnet der Lehrstandort Memmingen rund 80 Studierende pro Jahr.
Neue Durchgänge dieser Masterstudienprogramme starten im Herbst 2016. Der Lehrstandort Memmingen wurde im Herbst 2012 eröffnet und hat im Wintersemester 2012/13 den Betrieb mit zwei Masterstudiengängen aufgenommen.