Der Digitale Zwilling der Stadt Memmingen bietet den Bürgern unter anderem Informationen zu Frequenzzählungen, Umwelt- und Wetterdaten. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Memmingen (dl). Der Digitale Zwilling ist nun online und öffentlich zugänglich. Dieser basiert auf einem dreidimensionalen, fotorealistischen Stadtmodell, in dem unterschiedlichste Geodaten wie Baumkataster, Bebauungspläne, Stadtmobiliar und kulturelle Wege dargestellt werden können.
Im Rahmen der Förderinitiative-EU-Innenstadt (REACT-EU) wurde dieser sogenannte Digitaler Zwilling für Memmingen erstellt sowie ein LoRaWAN-Netz mit zugehöriger Sensorik in der Altstadt installiert. Den Mitgliedern des Stadtrats wurden in der jüngsten Plenumssitzung die Informationen der neu installierten Sensoren durch Vertreter der Firma RIWA GmbH präsentiert.
Online-Portal
Über das öffentlich zugängliche Portal können Bürgerinnen und Bürger beispielsweise Frequenzzählungen, Umwelt- und Wetterdaten abrufen. Auch virtuelle Rundflüge können erstellt oder Informationen über Gebäude herausgelesen werden.