Multivac in Wolfertschwenden bietet mit einem digitalen Projekttag Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten. Foto: (© bbw e. V.)
(dl). Auch während der momantenen Pandemie wollen und müssen Jugendliche an ihre berufliche Zukunft denken. Eine Möglichkeit der Berufsorientierung ist der der kostenfreie Hightech live!-Projekttag bei MULTIVAC in Wolfertschwenden am 7. April – Bewerbungen dafür können noch bis zum Sonntag, 14. März abgegeben werden.
Die Berufsorientierung inner-und außerhalb der Schulzeit spielt eine große Rolle und sollte trotz der momentanen Pandemie weiterhin ermöglicht werden. Eine optimale Gelegenheit haben Schüler*innen der 8. und 9. Klassen aus Mittel-und Realschulen dazu in den anstehenden Osterferien beim kostenfreien Hightech live!-Projekttag mit MULTIVAC in Wolfertschwenden, dem führenden Hersteller von Verpackungsmaschinen. Am 7.April erleben Teilnehmer*innen dort eine digitale Führung durch die Lehrwerkstätten Elektro und Mechanik und bauen gemeinsam mit den Auszubildenden ein Brennstoffzellenauto. „Mit Hightech live! bieten wir Schülerinnen und Schülern die Chance, technische Ausbildungsmöglichkeiten von Unternehmen in ihrer Nähe kennenzulernen. Sie erfahren aus erster Hand die Abläufe in verschiedenen Unternehmensbereichen und erleben den Arbeitsalltag der Auszubildenden“, berichtet Projektleiterin Doreen Dambacher von der Bildungsinitiative Technik –Zukunft in Bayern 4.0 im bbw e. V.
Online-Anmeldung noch bis 14. März 2021 möglich
Bis zum 14. März können sich Schüler*innen ganz einfach hier online für das Camp bewerben: www.tezba.de/projekte/hightech-live/jetzt-online-bewerben/.
Der kostenfreie Projekttag findet ausschließlich digital statt. Neben der digitalen Führung bauen die Teilnehmer*innen, mit Unterstützung von Auszubildenden und Ausbilder*innen, ein Brennstoffzellenauto, das ganz ohne Strom und fossile Brennstoffe auskommt: Es wird allein durch Druckluft angetrieben. Die Teilnehmer*innenbrauchen nur eine stabile Internetverbindung, das nötige Material wird vorab zugeschickt.