Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler stadtmarketing Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Tipps und Hinweise zum Alltag

Digital-Detox

Fastenzeit einmal anders

veröffentlicht am 08.03.2023
desk-gd29c7c9bc_1920.jpg

Das Smartphone zur Seite legen sorgt für Entspannung und Erholung. Foto: pixabay / Ylanite

(sg). Unser Smartphone begleitet uns fast rund um die Uhr - ob zu Hause, auf der Arbeit, in der Bahn, im Auto oder beim Sport. Die meisten von uns haben es fast immer griffbereit. Es kann guttun, einfach mal bewusst offline zu gehen. Die Fastenzeit bietet sicher manch einem die nötige Motivation zum sogenannten Digital-Detox.

Das permanente Blinken und Klingeln des Smartphones kann den Körper langfristig unter Dauerstress setzen. Die Folge können ernsthafte gesundheitliche Probleme wie Konzentrations- und Schlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen sowie psychische Erkrankungen sein.

Digital-Detox
Das Ziel eines "Digital Detox" ist es, den Stressfaktor, der durch ständige Erreichbarkeit und immense Informationsflut entstehen kann, zu verringern. Diese „digitale Entgiftung“ liefert Erholungspausen für Körper, Geist und Seele und kann Erkrankungen vorbeugen. Das Gehirn braucht regelmäßige Ruhepausen, um Informationen zu verarbeiten und sich zu regenerieren. Im Alltag kann es helfen das Handy schon eine Zeit vor dem Schlafengehen zur Seite zu legen, beim Waldspaziergang zu Hause zu lassen oder morgens eine gewisse handyfreie Zeit einzuplanen.

Eine gesunde Balance
Push-Mitteilungen von Apps und neue Nachrichten verlangen hör- und sichtbar nach Aufmerksamkeit. Sich davon nicht ablenken zu lassen, ist schwer. Denn das Klingeln und Blinken macht neugierig. Diese Benachrichtigungen ausschalten und für festgelegte Zeiten einen Ruhemodus einrichten oder den Flugmodus aktivieren, sorgt für weniger Ablenkung und mehr Fokus auf andere Dinge. Smartphone und Co sind aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken, in vielen Bereichen sogar unerlässlich. Umso wichtiger ist es, eine gesunde Balance zu finden und sich bewusst Pausen von der digitalen Welt zu schaffen.