Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Enerix Brommler Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit
Eishockey

Die Vorfreude auf's Eishockey ist groß

GEFRO-Indians freuen sich über großen Sponsorenzuspruch

veröffentlicht am 09.08.2022
Pramschüfer Stamm2.JPG

Vereinschef Helge Pramschüfer führte durch den kurzweiligen "Sponsorenstammtisch" im Laupheimer in Günz. Foto: Wolfgang Radeck

Günz (rad). Die kommende „Eiszeit“ wirft schon deutlich ihre Schatten und auch entsprechende Vorfreude voraus. Memminger Eishockey-Fans ohnehin und auch die Spnsoren sind schon heiß auf die anstehende Saison mit dem Eishockey-Oberligisten ECDC Memmingen.

Bevor‘s am 2. September mit dem ersten Testspiel in Feldkirch losgeht, hat das JB Sportmanagement zu einem Sponsoren-Stammtisch zum „Laupheimer“ in Günz geladen. Dabei ging der Dank vor allem an die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer des Memminger Eishockeys – sowohl der Herren als auch der Damen.

Zahlenmäßig verfügen die Indians (hinter dem EC Peiting) über die zweitmeisten Sponsoren in der Liga, „aber“, so Agenturchef Bernd Schuster weiter, „die Struktur bei uns ist ligaweit die beste“. So seien auch heuer wieder die begehrten Werbeplätze an der Bande bereits vergeben, ebenso die gängigsten und beliebtesten Plätze auf dem Eis und dem Trikot. Ebenso würden neue Werbeflächen zur Verfügung stehen.

Schuster erläuterte in kurzen Worten die Sponsorenstruktur. Nach dem Hauptsponsor – die Firma GEFRO hat vor kurzem ihr großzügiges Engagement weiter verlängert – stehen die Premiumsponsoren, die den Verein mit jährlich mindestens 15.000 Euro unterstützen. Es folgen eine große Anzahl an „Sponsoren“ und „Unterstützer“, damit ist die Memminger Sponsorenlandschaft weit und groß gefächert und kann damit bei einem etwaigen „Ausfall“ eines Sponsors den Verlust besser kompensieren und verkraften.

Die Liga staunt....

Durch den kurzweiligen Vormittag führte Vereinsvorstand Helge Pramschüfer, der auf die Anfänge des ECDC vor 30 Jahren zurückblickte. „Das war ähnlich wie ein Kaninchenzüchterverein, es ist unglaublich, was sich daraus entwickelt hat“, erzählte er durchaus ein wenig mit Stolz und ergänzt, „nun sind wir in der Oberliga und die ganze Liga staunt, was wir für Spieler an Land ziehen.“

Das Oberliga-Team beginnt die Testspielphase am 2. September im Rahmen eines Trainingslagers in Feldkirch – der Gegner sind die Pioneers Voralberg aus der höchsten Österreichischen Liga.

Ambitionierte ECDC-Frauen

Peter Gemsjäger, Teammanager der ECDC-Frauenmannschaft, strebt mit seinem Team heuer wieder große Ziele an. Neben dem wiedereingeführten Pokalwettbewerb ist das große Ziel die Deutsche Meisterschaft. Dafür wollen die Indians-Damen mit einem deutlich größeren Kader die neue Spielzeit bestreiten – zudem wird das Team mit zwei Nordamerikanerinnen verstärkt. Die Namen werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.