Der österreichische Schauspieler Aurel Bereuter spekuliert und auf der Foyerbühne des Stadttheaters über "Die Psyche der Frau". Pressefoto: Forster
Aurel Bereuter spielt einen österreichischen Asylbewerber und Schauspieler auf Jobsuche, der von seiner Freundin Sonja für einen afrikanischen Zahnarzt verlassen wurde.
Während
er mit allen Mitteln der Schauspielkunst versucht seine Sonja zurückzuerobern
und dabei sogar Gene afrikanischen Ursprungs in sich zu entdecken glaubt,
erfahren wir nicht nur alles über die abtrünnige Ex, sondern auch über eine
Kuh, deren Euter Landwirte in Erstaunen versetzt und von den zahlreichen
Möglichkeiten, trotz vieler Tiefschläge die innere Mitte wiederzufinden.
Handyladen statt Hamlet
Vor allem aber wächst uns die Figur Aurel Bereuter ans Herz, der in Selbstmitleid zerfließende, gescheiterte Schauspieler, der so gerne den Hamlet geben würde und doch nur im Handyladen um die Ecke vorspricht.
Das alles ist schreiend komisch, aber mindestens genauso berührend. Denn Bereuter interessiert sich für jene, die in einer Welt, in welcher scheinbar alles auf Bestellung möglich ist und geliefert wird, auf der Strecke bleiben.
"Die Psyche der Frau" ist schon viel und erfolgreich gereist und nun in aktualisierter Version am Landestheater Schwaben zu sehen, wo Aurel Bereuter in der Spielzeit 2016/17 Ensemblegast sein wird.
Eine weitere Aufführung auf der Foyerbühne des Stadttheaters findet am Samstag, 21. Januar, um 20 Uhr statt. Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, Telefon 08331 / 94 59 16, vorverkauf@landestheater-schwaben.de